Freitag, 26. April 2024

Volksbund-Sammelaktion in Rheinzabern: 1.650,97 Euro für den Frieden

19. Dezember 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Beim Gelöbnis in Rheinzabern sagten die Rekruten zu, an der Sammelaktion teilzunehmen.
Foto: Schrief

Rheinzabern – Sie hatten es beim Feierlichen Gelöbnis im September versprochen. Und sie haben Wort gehalten.

Nun können sie melden: „Befehl ausgeführt!“, denn bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge am 20.1.2013 in Rheinzabern konnten die jungen Soldaten des Luftwaffenausbildungsbataillons Germersheim den schönen Betrag von 1.650,97 erzielen. Deshalb gilt der  Dank des Ortsbürgermeisters den jungen Rekruten, aber natürlich auch den großzügigen Spendern, welche die Sammelaktion positiv aufnahmen.

Die Sammlung war auch Teil der staatspolitischen Erziehung der jungen Soldaten, und für die meisten von ihnen dürfte diese nicht alltägliche Aktion Premierecharakter gehabt haben – Fortsetzung erwünscht.

Eine kleine, aber wichtige Arbeit für den Frieden und zugleich ein nachdenklicher Auftakt zum Gedenkjahr an den 100. Jahrestag des Ausbruchs des I. Weltkriegs im Jahre 1914. Damals waren die Neujahrsansprachen voller Hurra-Patriotismus und mit dem Wunsch nach der „großen Entscheidung“ gespickt.

Fünf Jahre später, 1919, wurde der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gegründet, weil der Staat keine Mittel hatte, um sich des Millionenheeres von Invaliden und Kriegsopfern anzunehmen. Zudem waren deutschen Behörden im ehemaligen Feindeslande diskreditiert, wo es aber um eine würdige letzte Ruhestätte für Millionen deutscher Soldaten ging.

Sei daran erinnert, dass im Jahre 2013 der Soldatenfriedhof Duchowschtschina bei Smolensk als letzter großer Sammelfriedhof in Russland eingeweiht wurde. Vor 70 Jahren hatte „Stalingrad“ die Menschen erschüttert, und erst seit der Wende war es möglich, ungezählte Schicksale zu klären und Soldaten eine letzte Ruhestätte zu bereiten.

Der Volksbund kann im wahrsten Sinne des Wortes seine Arbeit als „Versöhnung über den Gräbern“ bezeichnen, als Friedensarbeit.

Wer während der Haussammlung nicht anzutreffen war, aber dennoch die Arbeit des Volksbunds unterstützen möchte, kann dies auch per Überweisung tun. (Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Kto. 44933 Kreis- und Stadtsparkasse Speyer (BLZ 547 100 10 – IBAN DE48 5475 00100000 0449 33 – BIC MALADE51SPY). (Gerhard Beil

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen