- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

VHS Neustadt ehrt langjährige Dozentinnen und Dozenten

[1]

Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer (li.) zeichnete langjährige Dozentinnen und Dozenten aus, zum Beispiel Herbert Tretter (2.v.li.). Außerdem dabei: VHS-Bereichsleiterin Dr. Dagmar Fries und Udo Schweikert, Vorsitzender des Fördervereins der VHS.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Kleine Feierstunde gestern in der Volkshochschule: Zum Beginn des neuen Semesters hat die VHS vier langjährige und engagierte Dozentinnen und Dozenten ausgezeichnet. Gewürdigt wurde ihre Arbeit von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer.

Herbert Tretter war über zehn Jahre insbesondere in der Senioren-VHS aktiv. Er sei „der Fachmann schlechthin, älteren Menschen Computerwissen zu vermitteln“, sagte Röthlingshöfer. Seine Kurse seien immer ausgebucht gewesen. „Damit haben Sie Menschen ermöglicht, am gesellschaftlichen Wandel und Fortschritt teilhaben zu lassen.“ Auch familiär seien ganz andere Kontakte – sogar weltweit – realisierbar. Tretter will nun aus alters- und persönlichen Gründen kürzer treten.

Rosemarie Lang-Barke arbeitete seit Ende der 1990er Jahre als Dozentin für Fremdsprachen und war Mitbegründerin der Sprachförderung in Kitas. Sie wird ihre Mitarbeit beendet. Ebenso wie Gertrud Kaimer, die über zehn Jahre die Außenstellenleitung in Lachen-Speyerdorf bekleidete. Eredesvinda Lopez-Herreros, Beauftragte für Migration und Integration, wird für 25 Jahren Spanisch-Kurse in der VHS ausgezeichnet und ist weiter im Boot.

Sie alle bekommen eine Urkunde und eine VHS-Ehrennadel.

Infos zum Angebot der VHS unter www.vhs-nw.de [2]. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email [3]