Mittwoch, 24. April 2024

Versorger wollen 69 Kraftwerke abschalten: BDEW fürchtet Engpässe bei der Energieversorgung

9. Februar 2017 | Kategorie: Wirtschaft
Heizkraftwerk. Foto: dts nachrichtenagentur

Heizkraftwerk.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Die Energieversorger in Deutschland wollen immer mehr Kraftwerke stilllegen. Wie „Bild“  unter Berufung auf Daten der Bundesnetzagentur meldet, sollen insgesamt 69 Kraftwerke vom Netz genommen werden oder sind schon abgeschaltet.

Das sind 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und so viele wie nie. Die abzuschaltende Leistung beträgt rund 18.190 Megawatt, schreibt „Bild“ weiter.

Das sei ein Plus von 29 Prozent. Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) begründete den Anstieg mit der fehlenden Rentabilität der Kraftwerke und warnte vor Engpässen bei der Energieversorgung.

BDEW-Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sagte gegenüber „Bild“: „Die Politik muss jetzt ein System schaffen, das den Betreibern ermöglicht, auch in Zukunft ausreichend Kraftwerke einsatzbereit zu halten.

Das ist die Voraussetzung, um das Stromnetz bei jeder Wetterlage stabil zu halten und mit einem ausreichenden Angebot auf dem Strommarkt die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.„(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar auf "Versorger wollen 69 Kraftwerke abschalten: BDEW fürchtet Engpässe bei der Energieversorgung"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Der EEG-Sozialismus mit dem Vorrang für Sonne und Wind zwingt die Stromversorger dazu, weil sogar Wasserkraftwerke unrentabel werden.
    Auch deshalb haben wir in Deutschland den höchsten Strompreis.

    EEG sofort abschaffen.
    AfD wählen!