Freitag, 19. April 2024

Das Verbrechen beherrscht Marseille: Vermummte schießen auf Polizeichef

9. Februar 2015 | Kategorie: Nachrichten

 

Vorstadt-„Idylle“ in Marseille.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Marseille  – In der französischen Stadt Marseille haben bislang unbekannte Angreifer am Vormittag das Feuer auf die Polizei eröffnet.

„France Info“ zufolge gaben Augenzeugen an, dass mehrere vermummte Personengruppen Schüsse aus Sturmgewehren abgegeben haben sollen. Le Figaro meldete ursprünglich, dass der Polizeichef von Marseille erschossen worden sei. Offenbar hat er aber doch überlebt. Eine Polizeisprecherin erklärte: „Wir sind im Krieg. Das Verbrechen hat Marseille längst erreicht“.

Der Hintergrund der Attacke ist bislang noch unklar. Man geht aber davon aus, dass es um einen Bandenkrieg und um Drogen geht.

Frankreichs Premierminister Manuel Valls wird am Nachmittag in Marseille erwartet, hieß es weiter. Ironie des Schicksals: Vall wollte ursprünglich die „Fortschritte im Kampf gegen das organisierte Verbrechen würdigen. Vor Jahren hatte der Bürgermeister von Marseille schon in einem Brandbrief Militär zur Unterstützung der Polizeiarbeit  angefordert. (dts Nachrichtenagentur/desa)

Muslimische Männer bei der Kaffeestunde.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bushaltestelle in einem Marseiller Vorort.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Menschen warten in einem trostlosen Umfeld.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Müll und Zerstörung: Wer durch die Marseiller Vorstädte fährt, schaut, dass er die Trostlosigkeit hinter sich lassen kann.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen