Dienstag, 16. April 2024

Verhandlungen abgeschlossen: H&M kommt nach Landau

25. Juli 2014 | Kategorie: Landau, Regional

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (re.) und Investor Frank Zimmer von der LDM 58 Grundstücksverwaltung GmbH & Co.KG, stellen das Modell des zukünftigen H&M-Objekts vor.
Foto: Stadt Landau

Landau – Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer freute sich riesig: Die Verhandlungen mit H&M konnten mit Erfolg abgeschlossen werden, der Modegigant kommt nach Landau.

 Auf rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf vier Etagen, werden sich die Landauer dann durch das komplette H&M-Sortiment in der Kugelgartenstraße shoppen können.

Wie Frank Zimmer, Chef der LDM 58 Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG in Remshalden, ausführte, könnten die Bauarbeiten für das Projekt im Oktober dieses Jahres beginnen und bei optimalem Verlauf zum Ende des Jahres 2015 abgeschlossen sein.

Der Oberbürgermeister dankte Zimmer für seine Arbeit in Landau, der „ohne großes Aufsehen, aber mit enormer Präsenz und Beständigkeit“ die Vielzahl nachbarrechtlicher Fragestellungen habe lösen können.

Mit guten Architekten würde in der Altstadt ein Gebäude in Abstimmung mit dem Mieter H&M entwickelt, das die Landauer Altstadt bereichere: „Ihr Charme wird bewahrt und gleichzeitig wird ein zeitgenössische architektonischer Glanzpunkt gesetzt.“

H&M werde zahlreiche Menschen nach Landau ziehen, die auch den gesamten Innenstadtbereich belebten. So profitiere von dieser baulichen Entwicklung die gesamte Umgebung, sind sich Schlimmer und Zimmer sicher.

Bebauungsplan ist offengelegt

Zum Planungsverfahren sagte der Oberbürgermeister, dass der Bebauungsplan bereits offengelegt wurde. Die eingegangenen Stellungnahmen führten zu keinen wesentlichen Änderungen der Planung. Er werde dem Stadtrat am 30. September dieses Jahres den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan vorlegen können.

„Nach einer Verfahrensdauer von nicht einmal einem Jahr – das ist bei der Größe dieses Projekts absoluter Rekord, besteht dann für das Gebäude Planrecht“, so der Stadtchef.

Der Bauantrag wurde bereits in der vergangenen Woche beim Stadtbauamt eingereicht. Die Beteiligung der Fachbehörden sei angelaufen, wesentliche Fachthemen (z.B. Brandschutz) dem Grunde nach abgestimmt. Nach den Worten des Oberbürgermeisters seien mit den Gremien des Rates noch gestalterische Details abzustimmen.

In der Gesamtbewertung zog der Oberbürgermeister das Fazit, dass diese „Entwicklung mit Zeit für unsere Stadt nachhaltig trägt.“Die jetzt gefundene Lösung hält er für zukunftsgewandt.

Damit könnten nicht nur der südliche Teil der Kugelgartenstraße baulich entwickelt werden, sondern die Straße selbst würde als Erlebnisraum nicht nur erhalten, sondern auch neu gestaltet und die Entwicklung auf der Nordseite von „New Yorker“ bis zur Waffenstraße erheblich aufgewertet.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer abschließend: „Dass H&M nach Landau kommt, ist ein weiteres überaus positives Signal für die gute Entwicklung unserer Stadt.“ (red/Stadt Landau)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen