Verein Kwa Moyo: Schule für die Ärmsten der Armen kann bald beginnen – Spenden willkommen

9. Oktober 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Ein großer Tag: Das Band wird durchschnitten.
Fotos: Bossert

Steinweiler/Mbale – Kwa Moyo-Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V. baut das Kwa Moyo Kinderdorf & Bildungszentrum für Waisen, Halbwaisen und sehr bedürftige Kinder im Osten Ugandas. Hier können Kinder in liebevoller Obhut aufwachsen und bekommen Zugang zu einer soliden Bildung und Ausbildung.

„Nachdem ein 25.000 m² großes Grundstück gekauft, der Grundbucheintrag erfolgte, die Baupläne erstellt, das Ausschreibung erfolgreich abgeschlossen ist und auch der Vertrag mit dem Bauunternehmen unter „Dach und Fach“ war, konnten wir am 9. September 2014 mit dem Bau des Fundamentes für das erste Klassenzimmer der Kwa Moyo Primary School beginnen“, berichtet Mara Bossert, die Gründerin und 1. Vorsitzende des Vereins.

Bereits am 2. Oktober wurden diese Arbeiten abgeschlossen und es konnte mit dem Bau des ersten Klassenzimmers begonnen werden. Das neue Schuljahr beginnt am 2. Februar 2015 und an diesem Tag soll auch der Unterricht an der Schule aufgenommen werden.

Anfang November fliegt Mara Bossert nach Uganda, um den Vorstand des ugandischen Teils des Vereins bei den Vorbereitungen zu unterstützen. Die Schulmöbel müssen bei einem Schreiner in Auftrag gegeben, die Schulausstattung gekauft, Stoff für die Schuluniformen ausgesucht und ein Schneider mit der Produktion selbiger beauftragt werden.

Ein Ball: Ein ganz besonderes Geschenk.

Die Kriterien für das Auswahlverfahren der Kinder, die in der Schule aufgenommen werden, wurden in den letzten zwei Monaten erstellt.

„Vorrangig nehmen wir Kinder unter folgenden Bedingungen: Die Familien müssen ständig in der Projektgemeinde wohnen, es muss ein Elternteil behindert oder krank sein, Halbwaisen, Waisen , die von der Verwandtschaft in der Projektgemeinde ständig betreut werden, Kinder deren Eltern kein oder nur sehr geringes Einkommen haben – also die Bedürftigsten der Bedürftigen. Das Alter der Kinder für P1 (erste Klasse) muss nachweislich zwischen sechs und acht Jahren liegen“, sagt Mara Bossert.

„Nachweislich“ ist deshalb schwierig, weil viele Kinder keine Geburtsurkunde besitzen. Die Gemeinde wurde deshalb darüber frühzeitig informiert und somit haben die Eltern die Gelegenheit, die Geburtsurkunden zu besorgen.

In Uganda gilt das Gleiche, wie in anderen Entwicklungs- und Schwellenländern. Mädchen haben zwar theoretisch die gleichen Rechte, dürfen aber viel seltener zur Schule gehen als die Jungen. Vielen Eltern denken auch, dass es zu gefährlich ist, ihre Töchter den weiten Weg zur Schule gehen zu lassen, weil sie auf dem Schulweg oder sogar in der Schule Opfer sexualisierter Gewalt werden.

Kwa Moyo liegt die Förderung der Mädchen ganz besonders am Herzen und deshalb wurde in den Vorgesprächen mit der Gemeinde vereinbart, dass das Verhältnis Mädchen zu Jungen bei 60 : 40 liegen soll.

Bei der Auswahl der Schulkinder wird der LC1 Chairman (ähnlich Bürgermeister) behilflich sein – er kennt jede Familie und die Familiengeschichte dazu.

Da es für jede Organisation Vorschrift ist, musste ein externes Büro eröffnet werden. Zum 01.10. hat der Verein deshalb in Mbale Stadt ein Büro angemietet. Dieses musste möbliert und ausgestattet werden.

Vorteil einen solchen Büros ist, dass alle Unterlagen dort zentral gelagert sind und es einen Anlaufpunkt für unsere Projektpartner und die Behörden gibt.

Kwa Moyo finanziert die Projekte überwiegend durch Spenden, aber auch durch den Verkauf des für Uganda so typischen Papierschmucks in ihrem Shop in Steinweiler.

Der Schmuck wird von einer Gruppe Aids- Witwen produziert, die insgesamt 16 Kinder zu versorgen haben. Überwiegend haben diese jungen Frauen diese Kinder von verstorbenen Verwandten „geerbt“ und sichern mit der Herstellung dieses Schmucks ihren Lebensunterhalt und die Schulgebühren für ihre Kinder.

Im kommenden Jahr wird Kwa Moyo auch Patenschaften für die Schulkinder anbieten. Hier kann man sich zwischen einer Patenschaft für ein Schulessen (etwa 17,- im Monat) oder einer Patenschaft für Schulmaterialien und Schuluniform plus das Schulessen ( € 25,- / Monat) entscheiden.

Das Schulessen wird aus einem Frühstück mit Tee und Obst, einem ausgewogenen, gesunden Mittagessen und am Nachmittag noch einmal Tee und etwas Gebäck bestehen.

Kwa Moyo – Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V. freut sich über jede Spende, beschert sie doch entweder Baumaterialien, Schulmöbel, Schuluniformen oder sonstige wichtige Dinge, die den Kindern in Uganda ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen können.

Spendenkonto : VR Bank Südpfalz 297 31 38 Blz: 548 625 00

IBAN : DE29 548 625 00 000 297 3138

BIC : GENODE61SUW

Weiteres Infos gibt es auf der Webseite www.kwa-moyo.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen