Donnerstag, 18. April 2024

„Verdienstvoller Christdemokrat“: Früherer CDU-Abgeordneter Wolfgang Wittkowsky gestorben

10. Juli 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz

RLP-CDU-Vorsitzende Julia Klöckner würdigte in einem Nachruf den verstorbenen Wolfgang Wittkowsky.
Foto: red

Mainz/Traben-Trarbach. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete Wolfgang Wittkowsky ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

 

Wittkowsky war von 1970 bis 1996 Landtagsabgeordneter und von 1990 bis 1994 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion.

 

Die Vorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, , Julia Klöckner, habe den Tod Wittkwoskys „mit großer Trauer“ aufgenommen. Als hervorragender Kommunalpolitiker und  exzellenter Parlamentarier habe Wittkowsky ein Vierteljahrhundert rheinland-pfälzische Politik mitgeprägt, sagte Klöckner. Dabei habe für Wittkowsky als Mitglied des Stadtrats Traben-Trarbach, als Kreistags – und Landtagsmitglied immer die Sachpolitik im Interesse der Menschen im Vordergrund gestanden, so die Fraktionsvorsitzende.

 

Der frühere Lehrer am Gymnasium Traben-Trarbach setzte sich vor allem in der Bildungs- und Kulturpolitik ein. 25 Jahre gestaltete Wittkowsky auf diese Weise die Politik in Rheinland-Pfalz mit.

 

Wittkowsky war in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen engagiert. Er wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande (1990) und dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse (1997) ausgezeichnet.

„Gerade in den schwierigen Jahren des Wechsels zwischen 1991 und 1994 sorgte Wolfgang Wittkowsky mit dafür, die CDU-Landtagsfraktion als starke parlamentarische Kraft neu zu formen“, so Klöckner. „Wir verlieren mit Wolfgang Wittkowsky einen guten Freund, einen hervorragenden Parlamentarier und ein Parteimitglied, das sich viele Verdienste um die Christdemokraten erworben hat. Wir denken an seine Familie.“ (red)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen