Dienstag, 23. April 2024

Verbandsgemeinde Kandel : Zweimal 60 Jahre, einmal 50 Jahre – Niedermeier und Brandl ehren langjährige CDU-Mitglieder

28. November 2017 | Kategorie: Politik regional
V.li.: Martin Brandl, Manfred Hardock, Emil Hanß, Vorsitzender Michael Niedermeier, Werner Mühl.

V.li.: Martin Brandl, Manfred Hardock, Emil Hanß, Michael Niedermeier und Werner Mühl.

Verbandsgemeinde Kandel – Mit 30 Gästen feierten CDU-Mitglieder bei einem Ehrungsabend das Jubiläum von Emil Hanß (Minfeld) und Werner Mühl (Kandel) für 60 Jahre und von Manfred Hardock (Minfeld) für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Mit Landtagsabgeordneten und Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Martin Brandl zeichnete der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Michael Niedermeier die Jubilare mit Urkunden und Ehrennadeln aus.

In seiner Laudatio ging Michael Niedermeier auf die Zeiten ein, seit dem die Jubilare Mitglieder der CDU sind. Es sei beeindruckend, dass Emil Hanß und Werner Mühl eingetreten seien, als Konrad Adenauer noch Bundeskanzler war.

„Mit Manfred Hardock, der 1966 Mitglied wurde, erlebten Sie auch die erste sozial-liberale Koalition unter Willy Brandt, die 68er-Revolte und den RAF-Terror. Gerade in dieser Zeit war es sicherlich nicht immer einfach, gerade den Jüngeren gegenüber die CDU-Meinung zu vertreten“, so Michael Niedermeier und weiter: „Auch in schwierigen Zeiten, wie beispielsweise die Spendenaffäre Ende der 90er-Jahre, kehrten Sie der Partei nicht den Rücken, sondern packten mit an und halfen mit, die CDU wieder zu alter Stärke aufzubauen.“

Niedermeier sprach auch über die Verdienste der Jubilare in der Regional-, Verbandsgemeinde-, und Ortspolitik. Langjähriges, teilweise bis heute aktives Engagement in Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderäten, Ausschussmitgliedschaften und die Mithilfe in zahlreichen Wahlkämpfen auf allen Ebenen seien beispielhaft für die anderen Mitglieder.

Auch Martin Brandl war beeindruckt von der Treue und Verbundenheit der Jubiläumsmitglieder zur CDU und ihrem langjährigen Engagement. „Sie sind Vorbilder für junge Politiker und CDU-Mitglieder. Zu Ihnen kann man aufschauen“, sagte Brandl bei der Ehrungszeremonie.

Er bekräftigte, dass es nicht selbstverständlich sei, so lange der Partei die Treue zu halten und deshalb die Ehrungen zu Recht verliehen würden. „Wir sind stolz solche Mitglieder in unseren Reihen zu haben“, erklärte Brandl mit den Glückwünschen der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart im Gepäck.

Passend zu den Ehrungen hießen Brandl und Niedermeier auch ein Neumitglied offiziell willkommen: Stefan Klein aus Kandel nahm seinen druckfrischen Mitgliedsausweis entgegen.

Brandl nutzte die Gelegenheit, um auf die aktuelle politische Situation auf Landes- und Bundesebene einzugehen und berichtete aus erster Hand über die gescheiterten Koalitionsverhandlungen in Berlin. (mn/red)

 Michael Niedermeier steckt die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft bei Emil Hanß an.

Michael Niedermeier steckt die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft bei Emil Hanß an.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen