Verbandsgemeinde Jockgrim: Bürgermeisterin Baumann und Beigeordneter Wünstel besuchen Unternehmen

17. August 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft
Karls Dieter Wünstel, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Jockgrim (li), bekommt Einblicke in digitale Messtechnik.

Karl Dieter Wünstel, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Jockgrim (li), bekommt Einblicke in digitale Messtechnik.

VG Jockgrim – Kommunalpolitiker besuchen Unternehmen: Bei den Firmenbesuchen war der Erste Beigeordneter Karl Dieter Wünstel zu Gast bei der Firma JHM GmbH & Co. KG in Jockgrim. Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann nahm ebenfalls an den Betriebsbesuch teil.

Peter Jaworski hat die Firma JHM in 1999 gegründet, damals noch zusammen mit einem Geschäftspartner. Neben dem reinen Metallbau spezialisierte er sich früh zusätzlich auf digitale Messtechnik. Der Bereich wurde ab 2001 kontinuierlich ausgebaut und stellt heute zusammen mit dem Prototyping und dem Werkzeugbau die wesentlichen Säulen des Unternehmens dar.

Aktuell beschäftigt der Betrieb knapp 60 Mitarbeiter – und dies mit einer recht jungen Mannschaft: Der Altersdurchschnitt liegt bei unter 30 Jahren. Das Team ist multikulturell aufgestellt, Integration wird großgeschrieben. Man versteht sich als Familie, setzt auf Ausbildung im Haus und langjährige Zusammenarbeit.

Der Kundenkreis ist international. Ein Schwerpunkt liegt im Automobilsektor einschließlich der Zulieferer. In nahezu jedem Oberklasse-Auto sind Produkte verbaut, die in Zusammenarbeit mit JHM entwickelt wurden.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Produktion von Prototypen und Kleinstserien. Stückzahlen von 50 Teilen werden selten überschritten. Die Kunden erwarten zum Teil schnellste Lieferungen – vom Entwicklungsauftrag bis zur Auslieferung kann es auch mal nur Tage dauern – eine Herausforderung, der sich das Unternehmen erfolgreich stellt.

Die Auftragsbücher sind gefüllt, aktuell trägt man sich mit Erweiterungsgedanken. Um den immer enger werdenden zeitlichen Anforderungen gerecht zu werden, wird die interne Wertschöpfungskette verlängert: Mit Investitionen in Millionenhöhe soll die Produktionsfläche erweitert und die Fertigungskapazitäten sowie der Bereich Messtechnik ausgeweitet werden.

Entgegen dem allgemeinen Trend soll die Fertigungstiefe erhöht, also mehr im eigenen Haus gefertigt werden. Ziel ist die weitere Verkürzung der Durchlaufzeiten. Sechs bis acht neue Arbeitsplätze können so vor Ort in Jockgrim geschaffen werden, so Peter Jaworski.

Karl Dieter Wünstel und Sabine Baumann waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Betriebs und drücken natürlich die Daumen für viel Erfolg bei der Expansion und für die Zukunft. (mj/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen