Ausstellung „1914 bis 1918“ im Queichtalmuseum

Lade Karte ...

Datum/Zeit
15.06.2014 - 10.08.2014

Ort
Queichtalmuseum Offenbach

Veranstaltungsart


Jakob Ecker, Soldat aus Offenbach.
Foto: privat

Offenbach. Vom 15. Juni bis  10. August 2014 findet eine Ausstellung  „1914 – 1918“ im Queichtalmuseum Offenbach statt.

Einige Ausstellungen in der Region widmen sich in diesem Jahr einer der furchtbarsten Epochen der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, dem Ersten Weltkrieg. Anlass ist der 100. Jahrestag des Ausbruchs dieses weltweit brodelnden Konflikts.

Für sämtliche Ausstellungsmacher war  es dabei eine große Herausforderung, Dokumente oder gar Gegenstände in ausreichender Zahl zusammen zu stellen, denn schon zwanzig Jahre nach Ende des Ersten wütete bereits der Zweite Weltkrieg und zog erneut eine Spur der Vernichtung insbesondere durch Deutschland und Europa. Die aufkommende Wohlstandsgesellschaft der 70er Jahre, in der bei vielen Verantwortlichen jegliche Wertschätzung des Geschichts- und Brauchtums oft fehlte, tat das Übrige: Vieles wurde einfach weggeworfen.

Bemerkenswert an der am Sonntag (15.6.) beginnenden Ausstellung im Queichtalmuseum Offenbach ist die große Anzahl von Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenständen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln, wie die Soldaten in diesen grausamen Krieg zogen und den Alltag darin erlebten.

Darin liegt auch der Schwerpunkt dieser Präsentation. Original Uniformen und Waffen sind genauso zu sehen, wie Tornister, Feldflaschen, Schaufeln und Gasmasken, aber auch Soldbücher, Schießbücher und sonstige persönliche Dokumente, welche die Soldaten immer mitzuführen hatten.
Zeittafeln informieren über die verschiedenen Brennpunkte dieses Krieges und deren Verlauf, Fotos und Postkarten stellen den örtlichen Bezug her und demonstrieren aber auch die Brutalität dieses Krieges.

Begleitend zur Ausstellung findet am Samstag, den 28. Juni 2014, exakt am Jahrestag des Attentats von Sarajewo als Auslöser der kriegerischen Auseinandersetzung,um 16 Uhr ein Vortrag des Historikers Dr. Heinrich Thalmann statt.
Eine Filmnacht zur Ausstellung gibt’s am Donnerstag, 24. Juli, ab 19.30 Uhr im Queichtalmuseum.

Info:

Ausstellung „1914 – 18, Der Erste Weltkrieg“ 15.6. bis 27.7.2014 im Queichtalmuseum, Hauptstraße 11, 76877 Offenbach an der Queich / geöffnet: sonntags von 15 – 18 Uhr oder nach vorheriger Terminvereinbarung (Tel.: 06348/986134) / Eintritt frei. (red)

Powered by Events Manager