Donnerstag, 25. April 2024

USA verschärfen nach Sony-Hack Sanktionen gegen Nordkorea

3. Januar 2015 | Kategorie: Politik Ausland

US-Präsident Barack Obama.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington  – Die Vereinigten Staaten von Amerika verschärfen ihre Sanktionen gegen Nordkorea. Anlass sei der jüngste Cyber-Angriff auf den Konzern Sony, der nordkoreanischen Stellen zugeschrieben wird.

Nordkorea sei „eine fortgesetzte Bedrohung der nationalen Sicherheit, der Außenpolitik und der Wirtschaft der Vereinigten Staaten“, teilte US-Präsident Obama mit. Das isolierte Land sei schuldig „der destruktiven Cyber-Angriffe im November und Dezember“.

Bei der Verschärfung handele es sich nur um den ersten Teil der Antwort auf diese Attacken, sagte der Sprecher des Weißen Hauses. Die Sanktionen umfassen Zugangssperrungen zum US-Finanzsystem für nordkoreanische Regierungsbeamte, Organisationen und deren Unterstützer. Drei Behörden und zehn Individuen seien zunächst betroffen, hieß es.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen