USA: Repräsentantenhaus stimmt für Ende von NSA-Telefondatensammlung

22. Mai 2014 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

NSA Hauptquartier
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington- Das Repräsentantenhaus hat am Donnerstag für ein Ende der massenhaften Sammlung von Telefondaten in den USA durch den Geheimdienst NSA gestimmt.

303 Abgeordnete stimmten für eine entsprechende Reform, 121 stimmten dagegen. Nun muss noch der Senat über die Reform entscheiden. Die Zustimmung des Senats gilt als wahrscheinlich.

Tritt die Reform in Kraft, kann die NSA nur noch mit einem Gerichtsbeschluss auf verdächtige Datensätze zugreifen.

Der Gesetzesentwurf, der kurz vor der Abstimmung noch einmal abgeschwächt worden war, wurde als Reaktion auf die Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden erstellt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen