Mittwoch, 22. November 2017

Urlaub in Kroatien – eines der schönsten europäischen Urlaubsländer

30. Oktober 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Reise, Vermischtes
Glasklares Wasser, historische Städte: Kroatien bietet für jeden Geschmack tolle Möglichkeiten. Foto: Pixabay/jarmoluk

Glasklares Wasser, historische Städte (hier Dubrovnik): Kroatien bietet für jeden Geschmack tolle Möglichkeiten.
Foto: Pixabay/jarmoluk

Kroatien wird bei den Deutschen ein immer beliebteres Reiseziel.

Die Bundesbürger zieht es schon seit jeher in den Süden, um ihre Ferien zu verbringen. Sie wollen ihren Urlaub in der Sonne und am Meer verbringen und viel entspannen.

Aber auch Ausflüge vor Ort sind angesagt. Früher war besonders Italien sehr beliebt. Heute verteilen sich die Urlauber auf sehr viele andere Länder. Neben ausgefallenen Reisezielen sind es noch immer besonders die südeuropäischen Länder wie Spanien, Portugal und Frankreich, die die Deutschen anlocken. Aber ein Land zieht immer mehr Urlauber aus den traditionellen Regionen weg – Kroatien.

Anreise nach Kroatien

Kroatien liegt im Osten der Adria und ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen. Zwar müssen Urlauber eine längere Fahrt auf sich nehmen, doch werden sie am Ende dafür belohnt. Im Vergleich zu den anderen beliebten Ländern muss Kroatien sich nicht verstecken.

Es ist natürlich auch möglich mit dem Flugzeug anzureisen, doch greifen die Meisten immer noch auf das eigene Auto zurück, um es auch vor Ort nutzen zu können. Zwar ist das öffentliche Verkehrsnetz in Kroatien gut ausgebaut, doch ist es meist praktischer, das eigene Auto vor Ort zu nutzen.

Die passende Unterkunft finden

Vor Ort gibt es eine Vielzahl von Unterkünften, es ist somit eine große Auswahl vorhanden. Je nach Vorlieben und Zusammensetzung der Reisegruppe sind unterschiedliche Unterkünfte empfehlenswert.

Für Alleinreisende und Paare bietet sich meist das klassische Hotelzimmer an. Hier muss man, je nach Hotelkategorie, auf nichts verzichten und hat meist in den höherklassigen Hotels noch Zusatzoptionen, wie Wellness oder sportliche Aktivitäten direkt im Haus.

Neben den Hotels werden private Ferienwohnungen immer beliebter. Die Appartements bieten mehr Privatsphäre und sind häufig idyllisch in der Natur gelegen. Hier können Urlauber mehr entspannen und die Ruhe genießen, während es in einem Hotel besonders in der Hauptsaison hektisch zugeht.

Diese Unterkünfte sind besonders für Familien und Gruppen geeignet, da sie über Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer und Küche verfügen und man somit den Urlaub „mehr zusammen“ verbringt.

Kroatiens kulinarisches Angebot

Für Feinschmecker hat Kroatiens Küche einiges zu bieten. An der Küste wird sehr viel Seafood angeboten und zudem gibt es fast überall die für Kroatien typischen Fleischgerichte und herzhaften Suppen. Natürlich werden auch überall die besonders bei Kindern beliebten Pommes und Pizza angeboten.

Köstlichkeiten aus dem Meer.

Köstlichkeiten aus dem Meer.

Die Gerichte sind insgesamt sehr herzhaft und die Preise auf unterem bis mittlerem Niveau. Dies ist auch ein Grund, warum viele Urlauber sich Kroatien als Urlaubsziel wählen. Hier ist es noch etwas günstiger als in Italien oder Spanien.

Aktivitäten in Kroatien

Entlang der Küste gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten, die unternommen werden können. Egal ob Familie, Pärchen oder Alleinreisender – jeder kommt hier auf seine Kosten. Entlang der Küste ist besonders Wassersport sehr beliebt. Viele Unternehmer bieten Surfkurse, Tauchkurse, Wasserski oder Jetski-Touren an.

Zudem gibt es an der teils felsigen Küste einige Höhlen und viele Wanderwege, die für Jung und Alt geeignet sind.

Kroatien Pfalz-Express

Ausflugsziele vor Ort

Es gibt unzählige Ausflugsziele in Kroatien. Besonders beliebt sind der alte Stadtkern von Dubrovnik, in dem Teile des Fantasy-Epos Game of Thrones gedreht wurden, und die verschiedenen Nationalparks.

Ein besonders schöner ist der Nationalpark Plitvicer Seen. Hier sind aufgrund der besonderen Geologie viele Kaskaden entstanden und es gibt somit viele Seen und kleine Wasserfälle, die teilweise über Holzstege erkundbar sind.

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin