Freitag, 19. April 2024

Uraufführung in Leimersheim: Musik und Malerei vereinen sich vor begeistertem Publikum

6. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

Kunst trifft Kunst: In Leimersheim vereinigten sich Malerei, Musik und Poesie.
Foto: v. privat

Am Mittwoch, 2. Oktober, lud der Musikverein Leimersheim zu einer ganz besonderen Veranstaltung ins Bürgerhaus ein, und eine große Zahl von Kunstinteressierten ist dieser Einladung gefolgt.

Initiiert wurde das Event von den beiden Künstlerinnen, der Malerin Ursula Hübner-Weinmann sowie der Flötistin Heidrun Paulus. Fünf großformatige Bilder hat die Leimersheimer Malerin an der Stirnseite des Saales platziert. Die Gemälde, die sich u.a. durch eine faszinierende Farbgebung auszeichnen und jedes für sich einzigartig ist, wurden in Acrylfarben gemalt oder gespachtelt, und man erkennt, bei genauem Hinsehen, Details, die man auf den ersten Blick nicht wahrnimmt.

Und das wäre schade, denn sie sind das gewisse Etwas, das die Bilder erst so richtig interessant werden lassen. Gekonnt hat Bettina Wintergerst die Vorstellung der Werke übernommen und ihr Résumé in poetische Verse verpackt, wodurch der Abend, neben Malerei und Musik, auch gleich noch eine dritte Dimension bekam.

Eines der interessantesten und ausdrucksstärksten Gemälde (auch dieses in Spachteltechnik) war sicherlich Ursula Hübner-Weinmanns „Der Leuchtturm“. Ein hoher, mächtiger Turm, in rot-weiß gehalten, der sich abzeichnet von den verschiedenen Blautönen der hohen Wellen. Eine majestätische Festung, die den hohen Wellen trotzt und in deren Gischt sich manchem vielleicht bei genauem Hinsehen Elfen oder Meeresgeister zeigen. Diese Eindrücke hat Heidrun Paulus in ihrer Komposition „Der Leuchtturm im tosenden Meer“ verarbeitet.

Ein fürwahr aufwühlendes Werk, in dem sich die Wellen zunächst sanft, dann mit immer stärkerer Gewalt am Leuchtturm brechen. Majestätisch die Musik, die den massiven, Sturm und Wellen trotzenden Turm symbolisiert und geheimnisvoll gehaltene Passagen, die die Elfenwelt hör- und sichtbar werden ließen.

Am Klavier wurde die Flötistin Heidrun Paulus von An-Na Nam begleitet, die auch die halsbrecherischsten Läufe mit ihrem enormen Können meisterte.

Auch zu allen anderen Werken der Malerin Ursula Hübner-Weinmann stellte Heidrun Paulus eigene Kompositionen gegenüber, die sie, immer von An-Na Nam glänzend und einfühlsam begleitet, abwechselnd mit Sopran- , Alt- oder Querflöte vortrug.

Michael Ochsenreither, der die Künstler vorstellte und die Begrüßung übernahm, versäumte es auch nicht, mit Clemens Kuhn den Pianisten zu würdigen, der zusammen mit Heidrun Paulus deren Eigenkompositionen auf CD eingespielt hat. Der Vorstand des Musikvereins dankte allen Mitwirkenden für diesen mitreißenden Abend. Alle Anwesenden waren sich einig, dass es wohl nicht die letzte Veranstaltung in der Reihe „Kunst trifft Kunst“ gewesen ist. (bp)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen