Union zeigt sich bei Mindestlohn kompromissbereit

12. Oktober 2013 | Kategorie: Politik

Eins der Hauptthemen der SPD: Der Mindestlohn.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Unmittelbar vor dem zweiten Sondierungsgespräch mit der SPD signalisiert die Union Kompromissbereitschaft beim Mindestlohn.

Der Vorsitzende des Unions-Arbeitnehmerflügels (CDA), Karl-Josef Laumann, sagte: „Es wird einen Mindestlohn mit nur sehr begründeten Ausnahmen geben, weil die Gewerkschaften viele Ausnahmen nicht mitmachen.“ Schwierige Verhandlungen bei diesem Thema erwartet er nicht: „Der Mindestlohn ist die einfachste Kiste.“

Laumann zufolge soll die Höhe des Mindestlohns von einer Kommission aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern festgelegt werden. Damit könnte auch der Wirtschaftsflügel der Union leben.

Der SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Anette Kramme zufolge gibt es „noch eine Reihe offener Fragen, zum Beispiel wie mit Minijobs verfahren wird und ob Schüler und Praktikanten immer den Mindestlohn bekommen sollen“. Dieser dürfe dadurch aber nicht unterlaufen werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen