Umfrage: Mehrheit will Gabriel als Außenminister behalten

16. Februar 2018 | Kategorie: Politik

Sigmar Gabriel.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Rund 54 Prozent der Deutschen wünschen sich, dass der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel in einer möglichen neuen Großen Koalition Außenminister bleibt.

Das ergab eine Umfrage von Kantar Emnid für die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die in der SPD alternativ zu Gabriel gehandelten Kandidaten für den Posten des Chefdiplomaten, Heiko Maas und Katarina Barley, können da nicht mithalten.

Für den geschäftsführenden Justizminister Maas sprechen sich 13 Prozent der Befragten aus. Barley, die derzeit geschäftsführend das Arbeits- und Familienministerium führt, wollen sieben Prozent als Außenministerin – es wäre das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass eine Frau dieses Amt besetzt.

Gabriel hat bei den Wählern anderer Parteien allerdings mehr Fans als in der SPD-Anhängerschaft (54 Prozent). So wollen 68 Prozent der Unionswähler, 64 Prozent der Grünen-Wähler, 69 Prozent des FDP-Lagers, 60 Prozent der Linken- und 42 Prozent der AfD-Anhänger Gabriel als Außenminister behalten.

Die SPD-Spitze will erst Anfang März – nach einem positiven Ergebnis der Mitgliederbefragung zur Großen Koalition – veröffentlichen, wen sie als Minister ins Kabinett schickt.

Die SPD kann die Ressorts Außen, Finanzen, Arbeit, Justiz, Umwelt und Familie besetzen. Gabriel, der bis Anfang 2017 fast acht Jahre lang SPD-Chef war, ist in weiten Teilen der Partei in Ungnade gefallen.

Im Wahlkampf funkte er dem Kanzlerkandidaten und jetzt als Parteichef zurückgetretenen Martin Schulz mehrfach dazwischen.

In der Vorwoche warf Gabriel, der um sein politisches Überleben kämpft, dann der SPD-Spitze in den Funke-Zeitungen Wortbruch vor und kritisierte Schulz mit harschen Worten („Mann mit den Haaren im Gesicht“). Inzwischen hat sich Gabriel bei Schulz entschuldigt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen