Umfrage: Jeder Dritte stimmt für die gleiche Partei wie der Partner

4. September 2013 | Kategorie: Panorama, Politik

Stimmzettel.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Bei der Bundestagswahl wird laut einer Partneragentur-Umfrage jeder dritte, in einer Beziehung lebende, Deutsche das Kreuzchen in das gleiche Kästchen setzen wie sein Partner.

Die Online-Partnerbörse Parship befragte dazu 700 Personen. Demnach sind sich Paare im Großen und Ganzen in vielen politischen Fragen einig, doch nur 23 Prozent der Befragten stimmten sich vor der Wahl mit dem Partner ab.

26 Prozent der Befragten redeten laut Umfrage überhaupt nicht über politische Themen, 19 Prozent der Personen wüssten auch gar nicht, welche politische Position der Partner einnehmen würde. Bei 11 Prozent der Befragten führten unterschiedliche politische Haltungen sogar zum Streit.

Die Umfrage will auch herausgefunden haben, dass sich Paare mit der Zeit politisch annähern: Während bei den 18- bis 29-Jährigen bei nur gut einem Drittel der Paare politische Harmonie herrscht, ist diese bei den 50- bis 65-Jährigen fast doppelt so häufig vorzufinden (59 Prozent). Sie wählen eher die gleiche Partei wie ihr Partner (39 Prozent), als jüngere Paare (20 Prozent).  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen