Umbau Germersheimer Naherholungsgebiet am Gimpelrhein: Abenteuer im Schilf

19. Oktober 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Ein Spielparadies für Kinder entsteht. Skizzen: Zimmer und Obst GmbH ©

Ein Spielparadies für Kinder entsteht.
Skizzen: Zimmer und Obst GmbH ©

Germersheim – In der vergangenen Woche wurde am Sollachsee im Naherholungsgebiet in Germersheim der Bauzaun gestellt. Am Montag begannen die Umgestaltungsmaßnahmen und Aushubarbeiten für die ersten Spielbereiche am beliebten Baggersee in Germersheim.

In der kommenden Woche folgen die Arbeiten zur Anlage einer Flachwasserzone.

Es sind verschiedene Maßnahmen zur Schaffung ökologischer Ausgleichszonen und zur Gesunderhaltung des Gewässers geplant. Dazu zählt auch eine natürliche Flachwasserzone, die im Westen der Wiesenflächen angelegt werden soll. Diese Maßnahmen werden vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Aktion Blau Plus gefördert.

Eine Wackelbrücke soll zukünftig den Blick über die neu angelegten Schilfflächen bieten und Zugang zu einer kleinen Insel verschaffen. Zum Frühjahr 2017 wird ein neuer Weg entlang des Nordufers angelegt. Die Spielgeräten knüpfen gestalterisch an Natur-Themen wie Ried und Auwald an.

„Ich freue mich schon auf die erstaunten und strahlenden Augen der Kinder, wenn sie ihr neues Spielrevier am Baggersee erkunden und in vollem Umfang in Beschlag nehmen können“, freut sich Bürgermeister Marcus Schaile.

Zur Spielgeräteausschreibung hat die beauftragte Firma eine detailreiche Ausgestaltung mit Klettertürmen, einem  Kletterparcours und einer Wendelrutsche vorgelegt. Auch eine Seilbahn soll es geben und viele Spielgeräte zum balancieren und toben.

Am ehemaligen Kioskhügel wird ein Abenteuerspielplatz mit einem großen Wasserspielbereich geschaffen. Dort können die Kinder Wasserkraft, der Förderung von Wasser und der Nutzung des Wassers kennen lernen und selbst die Funktion von Pumpe, Archimedischer Spirale, Wehren und Wasserrädchen erkunden und ausprobieren.

Das umzäunte Baufeld ist während der Bauphase bis in das Frühjahr 2017 hinein nicht betretbar. Auch der Betonweg am alten Kioskhügel kann in dieser Zeit nicht von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden.

„Wenn das Wetter mitspielt und alles wie geplant verläuft, werden wir die Umgestaltungsmaßnahmen am Sollachsee bis zum Sommer 2017 erfolgreich abgeschlossen haben“, so Baudezernent Norbert König.

umbau-germersheim-naherholungsgebiet-gimbelrhein-spielplatz

umbau-germersheim-naherholungsgebiet-gimbelrhein-spielplatz-2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen