Freitag, 19. April 2024

Ukraine-Krise: Merkel telefoniert mit Hollande, Putin und Poroschenko

3. März 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat erneut mit dem französischen Präsidenten François Hollande, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko telefoniert.

Die Gesprächspartner seien sich einig darüber gewesen, dass die OSZE eine noch stärkere Rolle bei der Beobachtung des Waffenstillstands und des Waffenabzugs in der Ostukraine spielen sollte, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Sie hätten die OSZE gebeten, einen täglichen Bericht über die jeweils aktuellen Entwicklungen zu veröffentlichen.

Bei dem Gespräch habe zudem Einigkeit über die Dringlichkeit des Gefangenenaustausches und die Leistung humanitärer Hilfe unter Beteiligung des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes geherrscht. Sobald die Voraussetzungen erfüllt seien, sollten die in Minsk vereinbarten Arbeitsgruppen eingerichtet werden, um die weiteren noch anstehenden Aufgaben anzugehen, wie zum Beispiel die Vorb ereitung der Lokalwahlen in den Regionen um Lugansk und Donezk.

Die weitere Umsetzung der besprochenen Themen soll am Freitag in Berlin im Auswärtigen Amt auf hoher Beamtenebene erörtert werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen