Freitag, 19. April 2024

U18-Bundestagswahl: Union stärkste Kraft – trotzdem Rot-Grüne Koalition

14. September 2013 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Wenn es nach den Wählern unter 18 Jahren ginge, wäre die CDU zwar die stärkste Kraft, aber die FDP draußen – demnach gäbe es eine Rot-Grüne Koalition.
Foto: dts Nachrichtemagentur

Berlin  – Bei der U18-Bundestagswahl ist laut dem vorläufigen Endergebnis die Union die stärkste Kraft.

Wie am Samstag mitgeteilt wurde, seien bislang 156.168 Stimmen von Kindern und Jugendlichen ausgezählt. Von diesen erreichten CDU und CSU 27,5 Prozent. Es folgten die SPD mit 20,3 Prozent und Bündnis 90/Die Grünen mit 17,6 Prozent. Ginge es nach den jungen Wählern, wären außerdem die Piraten mit 12,3 Prozent und die Linke mit 7,8 Prozent im Bundestag vertreten.

Die FDP scheitert mit 4,6 Prozent und ordnet sich somit bei den Sonstigen mit 9,9 Prozent ein. Das amtliche Endergebnis soll ebenso wie die Ergebnisse für die einzelnen Bundesländer und Wahlkreise in der kommenden Woche veröffentlicht werden. Die U18-Wahl wurde bereits zum dritten Mal bundesweit durchgeführt, Initiator ist das U18-Netzwerk des deutschen Kinderhilfswerks.

Ziel des Projekts soll es sein, junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen