U 20-Poetryslam in Landau: Alice im Poetenland

16. April 2013 | Kategorie: Allgemein, Regional, Regional

Alice Nägle, Gewinnerin des Kulturkeller-Slams mit ihren Mitstreitern und den Veranstaltern. Fotos: Dhonau

 

Landau. Der Jubel war groß, als Alice Nägle aus Landau den 3. Kulturkeller-Slam im Otto-Hahn-Gymnasium gewonnen hatte. Alice war bei ihrer 3. Teilnahme endlich am Ziel Ihrer Träume.

Der Keller des Otto-Hahn Gymnasium in Landau füllte sich früh mit der Fangemeinde der Teilnehmer, aber auch den Freunden und Interessierten des Poetry-Slams.

Alexander Geiger und Ashvin Shivaschanka, die Initiatoren des Kulturkeller- Slams, haben mit ihrem Poetry-Slam eine Plattform für begeisterte junge Menschen unter 20 geschaffen. Diese wird von immer mehr jungen Leuten wahrgenommen und genutzt. Auch Interessierte von weiter her sind herzlich willkommen (siehe Links). Für Stärkung sorgten die Schüler der Stufe 12 und so konnte auch die erste Runde beginnen.

Dort traten Magdalena, Jessica und Alena gegeneinander an. Greta sprach über ihre Tagträume, die unter anderem damit endeten, dass ihre Mutter wieder den gehassten Käsekuchen gebacken hatte. Im Gegenzug überzeugte Magdalena die Poetry-Slam Gemeinde darüber, was einen Fan – oder Neudeutsch –  „Fandom“ ausmacht. Letztendlich konnte Jessica in der ersten Runde die meisten Anwesenden von ihren Nike Airs überzeugen,  in dem sie zuerst losrappte „ Ich liebe meine Nike Airs, yeah, yeah.“ Um dann zu erklären, warum sie das tat.

In der zweiten Runde trafen Miriam, Alena und Alice auf den einzigen männlichen Teilnehmer und somit Hahn im Korb: Moritz.
Währen Miriam über die Vorstellung von einer zukünftigen Liebe sprach, konterte Alena mit der Frage: Können Wörter Gefühle haben? Was man mit Wörtern anrichten kann, ist schon erstaunlich. Alice nahm es lässiger,  indem sie von Abfeiern in Clubs und dem Tag danach sprach (DLNE – Du lebst nur einmal). Moritz war ebenso locker und konnte die Slam-Gemeinde erheitern, als er erklärte, warum er weiße Toilettenwände hasst und welche Gegenmittel es  gibt. Die Gewinner der zweiten Runde waren Alice und Moritz.

Im Finale lästerte Jessica gekonnt über die Rappersprache und dass diese sie überhaupt nicht antörne, worauf Moritz schon wieder etwas nicht mochte, nämlich Osterhasen. Letztendlich konnte Alice alle mit ihrer Rede über vegetarische Gerichte und den Vegetarier schlechthin überzeugen.

Alice konnte im Anschluss den ersten Preis in Empfang nehmen und den Sieg im nächsten Club gebührend feiern. (mido)

Infos zum Kultslammen gibt es unter www.myslam.net/de/poetry-slam/815

und www.facebook.com/KultkellerSlamLandau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen