Donnerstag, 25. April 2024

Typisierungsaktion der DKMS an der BBS Annweiler

27. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

 

Durch die Typisierung können Stammzellenspender ermittelt werden.
Foto: DKMS

Annweiler. Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Darunter auch der 20-jährige Student Felix aus Kiel. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für ihn gefunden.Um ihm und anderen Patienten zu helfen, organisiert die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße am 07. April 2014 gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender.

Felix hat Blutkrebs. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben.
Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Felix erfolglos. Um ihm zu helfen, organisiert die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße in Annweiler gemeinsam mit der DKMS Deutsche
Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion. Vier Vorträge werden von der DKMS gehalten, um die Schüler aufzuklären und alle Fragen zu beantworten.
ß+o09
Dabeisein wird auch eine Lehrerin, die mit ihren Stammzellen bereits Leben gerettet hat und den Schülern aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten wird.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen