Freitag, 19. April 2024

TV Offenbach II nahe am Aufstieg: Reicht es zur Meisterschaft?

17. März 2015 | Kategorie: Sport Regional

Die Jungs vom TV Offenbach II haben den Aufstieg zum Greifen nahe.
Foto: Peter Niekum

Mundenheim/Offenbach. Beim 27:22 (15:15) Auswärtssieg des TV Offenbach II bei der VTV Mundenheim II war viel Geduld gefragt. Ungeachtet der Tabellensituation präsentierten sich die Hausherren als der erwartet schwere Gegner. Mit diesem Sieg hat der TVO II einen großen Schritt Richtung Aufstieg getan. Ob es auch zur Meisterschaft reicht entscheidet sich in den beiden letzten Spielen.

Der Vorletzte gegen den Tabellenführer. Auf dem Papier eine an sich klare Angelegenheit. Doch Mundenheim ist spielerisch wesentlich stärker als es der vorletzte Tabellenplatz aussagt. Ein druckvoll agierender Rückraum mit einem torgefährlichen Ruben Meyer (7 Tore) machten dem Tabellenführer in der ersten Halbzeit das Leben schwer.  Das es bei den Südpfälzern zunächst nicht rund lief war teilweise auch selbst verschuldet. In der Abwehr war man einfach zu zaghaft, attackierte den VTV – Rückraum nicht rechtzeitig. Zudem hatte Torhüter Kevin Bentz einen eher schlechten Tag erwischt. Nach knapp elf Minuten (8:7) räumte er seinen Platz für Tobias Garrecht.

Mundenheim bot eine defensive 6/0 Abwehr mit einem starken Mittelblock auf. Das schmeckte Offenbachs Angreifer zunächst gar nicht. Immer wieder wurden Torchancen leichtfertig vergeben.
Zwischen der 10. und 16. Minute benötigte der TVO II die Cleverness von Felix Kunz. In dieser Phase gelangen keine  Feldtore. Kunz verwandelte vier Strafwürfe nacheinander und hielt den TVO so im Rennen (10:8, 16.)

Es dauerte bis zur 23. Minute ehe der Tabellenführer erstmals in Führung gehen konnte (13:12; Daniel Dercho). Kevin Stark erhöhte dreißig Sekunden später auf 15:13 (23.), doch in der Schlussphase gelang Mundenheim noch der Ausgleich.

Offenbach kam frischer aus der Kabine. Kunz erzielte erneut die Führung (17:16, 36.) Danach handelten sich die Hausherren zwei Zeitstrafen ein. Michael Pfalzer legte zum 18:16 (39.) vor. Erst in der 45. Minute, wieder in Überzahl, setzte sich der Tabellenführer deutlicher ab. Marian Metz erhöhte auf 23:18 (45.)  Mit diesem Vorsprung behielt Offenbach die Kontrolle über das Spiel.

Trainer Christoph Morio atmete auf: „Es war das erwartet schwere Spiel. In der Kabinenansprache zur Halbzeit habe ich von meinen Jungs 30 Minuten Tempo verlangt. Das haben sie auch umgesetzt. Nur sieben Gegentore in der zweiten Halbzeit sprechen für sich“.

So spielten Sie:
TV Offenbach:
Bentz (bis 11.) – Garrecht, Kunz 9/5, Metz 6, Dercho 3, Schnetzer 3, Pfalzer 2, M. Übel 2, K. Stark 1, Bollinger 1, D. Stark, Busch, Niekum
Schiedsrichter: Boose, Schikowski ( Kaiserslautern)
Zuschauer: 100
(Peter Niekum)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen