- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Turnerschaft 1863 Germersheim: Betreuer und Übungsleiter bei Schwimmbad-Lehrgang

Training im La Ola in Landau.  Foto: Jaqueline Baron/TS Germersheim [1]

Training im La Ola in Landau.
Foto: Jaqueline Baron/TS Germersheim

Germersheim – Einige Übungsleiter der Turnerschaft 1863 Germersheim und Betreuer der Fit- und Fun-Woche haben an einem Lehrgang des Sportbunds im Freizeitbad LA OLA in Landau teilgenommen.

Die Inhalte des Lehrgangs waren sowohl theoretisch als auch praktisch. So bekamen die Übungsleiter Einblicke in die Gefahren im und um das Wasser. Welche Gefahren sind das, wie kann ich diese vermeiden und was mache ich, wenn ein Notfall eintritt? Diese sowie weitere Fragen wurden durch die Veranstaltung geklärt.

Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, praktische Übungen zur Selbst- und Fremdrettung paarweise durchzuführen. Dabei erlernten sie einige Rettungsschwimmtechniken und wurden in Teilbereiche der Ersten Hilfe eingewiesen.

Gerade mit Blick auf die Fit- und Fun-Woche 2017 ( 3. bis 7. Juli) hätten sich die Betreuer ein Bild machen können, wie sie sich beim Schwimmbad-Aufenthalt während der Ferienwoche des Vereins in Notlagen zu verhalten haben., so Sprecherin Helga Illing.

Print Friendly, PDF & Email [2]