Donnerstag, 25. April 2024

Türkei lässt deutschen Pilger frei

21. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Istanbul  – Ein deutscher Staatsbürger ist aus türkischer Haft entlassen worden. Das berichtet die „Welt“ am Donnerstag unter Berufung auf dessen Familie.

„Wir sind total erleichtert und glücklich“, sagte sein Bruder. „Dass es nach dieser langen Zeit auf einmal so schnell gegangen ist, ist im Moment noch sehr schwer zu fassen.“

Der Mann war im April in der osttürkischen Stadt Antakya festgenommen worden. Strafrechtliche Vorwürfe gegen ihn waren bis zuletzt nicht bekannt; die türkischen Behörden gaben dazu keine Auskünfte. Auch das Auswärtige Amt wusste nach eigenen Angaben nicht, warum er festgehalten wird.

Der Mann wollte aus seinem Wohnort Schwerin nach Jerusalem pilgern, zu Fuß und ohne Geld. Im November war der Pilger losgegangen und hatte im Februar die Türkei erreicht. Dort, in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze, war er schließlich inhaftiert worden. Bis Donnerstag saß der Mann in einem Abschiebegefängnis in Askale, einem Ort in der Provinz Erzurum. Er wird am Donnerstagabend zurück in Deutschland erwartet, so die „Welt“.

Das Auswärtige Amt äußerte sich bislang nicht zu seiner Freilassung. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen