Trump-Vertrauter bereitet EU auf „richtungweisende Veränderungen“ vor

4. Februar 2017 | Kategorie: Politik Ausland
Eu-Parlament. Foto: dts nachrichtenagentur

EU-Parlament.
Foto: dts nachrichtenagentur

Washington- Der mögliche künftige Vertreter der USA bei der Europäischen Union, Ted Malloch, bereitet die EU auf eine völlig neue Europapolitik der USA vor.

„Es deuten sich richtungweisende Veränderungen im Verhältnis der USA zu Europa an“, sagte Malloch dem „Spiegel“. Washington sei vorsichtig geworden, was internationale Organisationen angeht, so Malloch: „Aus Sicht der USA ist es oft besser, mit den einzelnen Staaten der EU bilateral zusammenzuarbeiten.

Offen gesagt, befinden sich die USA dann auch im Vorteil.“ Malloch betonte, dass er den Euro als „fehlerhaftes Experiment“ ansehe. „Wenn ich an einem Handelsdesk einer Investmentbank sitzen würde, würde ich gegen den Euro wetten“, so Malloch.

Wie US-Präsident Donald Trump glaubt Malloch, dass der Brexit nicht der letzte Austritt eines Landes aus der EU gewesen sein könnte: „Wenn Sie sich in Europa umschauen, können Sie fast schon zwei beliebige Buchstaben vor das Wort Exit setzen.“

Malloch geht nach eigenem Bekunden davon aus, dass er den Job als US-Vertreter bei der EU bekommen wird, eine offizielle Bestätigung steht aber aus. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen