Mittwoch, 24. April 2024

Trekking in der Pfalz: An Ostern startet die Trekkingsaison 2013/14

24. März 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Wer Abenteuer liebt, sollte Trekking ausprobieren: Übrigens auch in der Südpfalz möglich. Foto: suedliche-weinstrasse.de

 

Landau/SÜW.  Wandern und Trekking sind in, rund 40 Millionen Deutsche haben sich vergangenes Jahr für einen Wanderurlaub entschieden, denn in Sachen Spaß und Erholung steht er Ferien am Meer in nichts nach. Die innere Ruhe finden und der Natur wieder näher kommen, das ist vor allem jungen Menschen wichtiger geworden.

Wer Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit sucht, kann das seit vier Jahren auch im Pfälzerwald an der Grenze zum Elsass an der Südlichen Weinstrasse finden.

Der Verein Südliche Weinstrasse e.V. hat in Kooperation mit Landesforsten Rheinland-Pfalz insgesamt sieben Trekkingplätze zwischen Burgruine Guttenberg im Süden und Kalmit im Norden angelegt, die seitdem jedes Jahr von mehr Gästen besucht werden. Auffällig häufig übrigens Väter, die mit ihren Kindern unterwegs sind. Oder Reise erfahrene Globetrotter, die schon auf der ganzen Welt unterwegs waren und sich nun über die unerwartete Schönheit des Pfälzerwaldes freuen. Auf den Trekkingplätzen ist das Übernachten im Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald im eigenen Zelt ganz offiziell erlaubt. Und man muss sich gar nicht weit von den bekannten Wegen entfernen, um das Gefühl zu haben, mit Fuchs und Has‘ ganz allein im Wald zu sein.

Alle zum Übernachten ausgewiesenen Plätze liegen etwas abseits der Ortschaften und der gängigen Wanderwege in Gebieten, die für den Natur- und Wasserschutz unbedenklich sind. Sie sind nur zu Fuß erreichbar und verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle und ein einfaches Klohäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker mitbringen. Und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die jeder Gast akzeptieren muss, wenn er im Wald übernachten will.
Im Jahr 2013 ist geplant, drei neue Plätze im Donnersberger und Lautrer Land zu eröffnen – voraussichtlich im Mai. Sie sind nach den gleichen Kriterien ausgesucht und ausgestattet wie die 7 Plätze in der Südpfalz. Die Zugverbindung zwischen Neustadt und Enkenbach-Alsenborn, bzw. Münchweiler a.d. Alsenz und Winnweiler macht eine Verlängerung der Wandertour in den Norden der Pfalz möglich.

Ab sofort können sich abenteuerlustige Outdoor-Fans für eine Tour mit einer oder mehreren Übernachtungen im Wald in der Zeit von 28.03. bis 03.11.2013 anmelden: Unter www.trekking-pfalz.de erhält man Tourenvorschläge, Ausrüstungstipps und im Falle einer Buchung auch die genauen Koordinaten und Wegbeschreibungen zu den einzelnen Plätzen. Die drei neuen Plätze werden im April freigeschaltet. Auf der Facebook-Seite des Trekking-Projekts (www.facebook.com/trekking.pfalz) finden sich viele Erfahrungsberichte und Fotos von Trekkern, die bereits eine Tour im Pfälzerwald hinter sich haben.

Weitere Informationen und Buchung unter: www.trekking-pfalz.de oder bei
* Südliche Weinstrasse e.V., Zentrale für Tourismus, An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407
Donnersberg-Touristik-Verband e.V., Uhlandstr. 2, 67292 Kirchheimbolanden, Tel. 06352/1712 (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen