Freitag, 19. April 2024

Trägerverein des Weltladens Landau: Neuer Name ist Partnerschaft Faire Welt e.V.

12. Juni 2017 | Kategorie: Landau
Der neu gewählte Vorstand. Foto: privat

Der neu gewählte Vorstand.
Foto: privat

Landau. Kürzlich fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Dritte Welt e.V., Trägerverein des Weltladens Landau, statt.

Der Jahresbericht mit seiner Ergänzung durch eine Liste der Aktivitäten des Weltladens im vergangenen Jahr wurde ebenso wie der Kassenbericht für 2016 von der Versammlung einstimmig akzeptiert. Der Kassenbericht war zuvor durch die Kassenprüfer begutachtet worden.

Nach Entlastung des bisherigen Vorstandes standen turnusgemäß Neuwahlen an.
In ihren Ämtern bestätigt wurden die 1. Vorsitzende Barbara Weyrauch, die 2. Vorsitzende Karola Peroci sowie die Schatzmeisterin Jutta Bräunling.

Als Kassenprüferin wurde Ameli Armbruster ebenfalls in ihrem Amt bestätigt, neu gewählt wurde als 2. Kassenprüferin Dorit Zeitler, da Jürgen Holderbaum nicht mehr zur Wahl stand.

Als neue Schriftführerin wurde Ute Herrgen gewählt, Monica Mählmann kandidierte nicht mehr .
Als Beisitzer des Vorstandes wurden Uschi Ingenthron, Robin Kaltenbach und Renate Schöllhammer wiedergewählt, neue Beisitzerinnen wurden Dagmar Brodhage und Sabine Seybold-Leonhard. Die bisherigen Beisitzerinnen Annette Escouflaire und Karin Karrer sowie Ute Herrgen standen nicht mehr zur Wahl.

Barbara Weyrauch dankte allen Vorstandskollegen ganz herzlich für Ihr großes Engagement, das in ganz erheblichem Maße dazu beigetragen hat , dem Gedanken des Fairen Handels in Landau auf vielfältige Weise noch mehr Geltung zu verschaffen.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden erfreulicherweise weiterhin im Laden mit arbeiten .
Anschließend befasste sich die Versammlung mit einem Antrag des bisherigen Vorstandes auf Änderung des Vereinsnamens sowie auf Änderungen in der Satzung. Die Änderungsvorschläge lagen den Mitgliedern fristgerecht vor.

Nach kurzem Meinungsaustausch wurden alle Änderungen einstimmig genehmigt.
Der Verein wird in Zukunft den Namen: Partnerschaft Faire Welt e.V. führen. Außerdem wird der Begriff „Dritte Welt“ in der Satzung durch den Terminus „Globaler Süden“ ersetzt.

Dies geschieht aus dem Bewusstsein heraus, dass es nur eine Welt gibt, die allen gemeinsam anvertraut ist. Im Begriff „Dritte Welt“ steckt nach Auffassung der Vereinsmitglieder auch eine gewisse Herabsetzung.

In einer „Fairen Welt“ aber sollten Werte wie partnerschaftlicher Umgang miteinander, Arbeitsbedingungen, die ein menschenwürdiges Leben für alle ermöglichen sowie nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen zum Maßstab des Handelns werden.

Die neue Satzung ist im Weltladen und auf der home-page www.weltladen-landau-pfalz.de einzusehen.
Intensiv befasste sich die Versammlung anschließend mit den vorliegenden Anträgen auf Projektförderung. Dafür werden 10 000 Euro ausgeschüttet.

Neben Spenden für soziale Projekt in Jordanien, dem Senegal, Bolivien und Kamerun wurden auch Gelder für die Unterstützung von Fair Handels Projekten in Sri Lanka, den Philippinen und in Myanmar vorgesehen. Außerdem erwirbt der Verein Geschäftsanteile an einer Weltladen Betreiber Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gründung neuer Weltläden zu unterstützen.

Zusätzlich soll eine finanzielle Rückstellung erfolgen, um die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich verlaufene Bildungsarbeit zum Thema Nachhaltige Ernährung mit einem möglichen Nachfolgeprojekt fortzuführen.

Informationen zu den geförderten Projekten sind im Weltladen in der Kugelgartenstr. 18a einzusehen.
Der Verein mit dem neuen Namen „ Partnerschaft Faire Welt e.V.“ freut sich natürlich über jedes neue Mitglied.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen