Mittwoch, 24. April 2024

Tote und Verletzte bei Terroranschlag in London

4. Juni 2017 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

London  – Die Zahl der Opfer nach dem jüngsten Terroranschlag von London hat sich auf sieben erhöht. 48 Personen wurden verletzt, als ein Kleinbus zunächst am Samstagabend auf der London Bridge in eine Menschenmenge raste.

Anschließend seien drei Personen aus dem Fahrzeug gestiegen und hätten mit Messern auf Passanten am Borough Market eingestochen. Die Männer hätten Attrappen von Sprengstoffwesten getragen, teilte die Polizei mit.

Alle drei Männer seien acht Minuten nach dem ersten Hilferuf von Sicherheitskräften erschossen worden.

„Das war wie ein Amoklauf“, zitierte der britische Nachrichtensender BBC einen Zeugen. Die Täter hätten gerufen: „Dies ist für Allah“.

Die Polizei schickte zuerst bewaffnete Sicherheitskräfte zudem an mindestens zwei weitere mögliche Tatorte. Ein Vorfall im Stadtteil Vauxhall entpuppte sich jedoch als eine Messerstecherei, die mit dem Terroranschlag an der London Bridge nicht in Verbindung stehe, so die Sicherheitskräfte.

Am Borough Market hingegen, wenige Hundert Meter südlich des Tatorts an der London Bridge, war die Lage weiter unklar. Auch an der London Bridge waren drei Stunden nach dem ersten Vorfall drei laute Explosionen zu hören. Dabei soll es sich um kontrollierte Sprengungen der Polizei gehandelt haben.

Die Behörden veröffentlichte lange keinerlei Einschätzungen oder Details und rief lediglich die Bevölkerung auf, einen sicheren Ort aufzusuchen und insbesondere die Gegend um die London Bridge zu meiden. Später wurde bestätigt, dass es sich um einen Terroranschlag handele.

Auf in sozialen Medien verbreiteten Videos waren unter anderem Polizeibeamte zu sehen, die in eine Bar stürmten und die Gäste aufforderten, sich auf dem Boden zu ducken. Zeugen wollen auch mehrere Festnahmen beobachtet haben und berichteten von Schüssen.

Auch von Männern, die mit Messern in einem Restaurant Menschen niederstachen, wurde von zahlreichen Zeugen unabhängig voneinander berichtet. Die Täter sollen Benzin-Kanister am Körper getragen haben.

Londons Rettungsdienst bestätigte, mit zahlreichen Kräften an der London Bridge im Einsatz zu sein. Der Notruf solle nur in wirklichen Notfällen gewählt werden.

Bürgermeister Sadiq Khan hat sich in der Nacht zu Wort gemeldet und die Bevölkerung aufgerufen, „ruhig und wachsam“ zu bleiben. Es handele sich um einen „schrecklichen Terroranschlag“, die Lage entwickele sich derzeit noch weiter. Die Gegend rund um die London Bridge solle gemieden werden.

Der 46-jährige Khan ist seit 2016 Bürgermeister von London und das erste Londoner Stadtoberhaupt islamischen Glaubens. Es wurde eine Hotline unter der Rufnummer 0800-0961233 für Angehörige geschaltet.

Die politischen Parteien setzten, wie schon nach dem Anschlag von Manchester Ende Mai, ihren Wahlkampf aus. In Großbritannien wird am Donnerstag ein neues Parlament gewählt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel  hat nach dem jüngsten Anschlag in London der Bevölkerung ihr Beileid ausgesprochen: „Ich bekräftige für Deutschland: Im Kampf gegen jede Form von Terrorismus stehen wir fest und entschlossen an der Seite Großbritanniens.“ (Stand 11.30 Uhr).

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Tote und Verletzte bei Terroranschlag in London"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    https://www.facebook.com/Prof.Dr.Joerg.Meuthen/photos/a.554885501326826.1073741828.554345401380836/836882086460498/?type=3&theater

    Prof.Dr.Joerg.Meuthen
    AfD

    Vor wenigen Stunden, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ereignete sich in London erneut ein Terroranschlag. Die Lage erscheint im Moment noch unübersichtlich; englische Journalisten, die vermutlich „direkt an der Quelle“ sitzen, berichten jedenfalls von einem deutlich umfangreicheren Anschlagsgeschehen als ihre deutschen Kollegen.

    Laut „Daily Mail“ fuhren mehrere Männer „südländischer Herkunft“ in einem Van mit relativ hoher Geschwindigkeit über die London Bridge und überfuhren absichtlich ca. 20 Nachtschwärmer. Dann sprangen sie aus ihrem Fahrzeug und schnitten Passanten zum Teil mit einem 30 Zentimeter langen Jagdmesser die Kehlen durch, wobei sie riefen: „Das ist für Allah!“ Alleine durch diesen Teil der Tat sind Stand jetziger Informationen mindestens 7 Menschen ermordet worden.

    Das Geschehen verlagerte sich dann offenbar noch an mehrere andere Plätze in der Londoner Innenstadt; beispielsweise soll versucht worden sein, einen vollbesetzten Pub zu stürmen.

    In diesen dramatischen Minuten sollten unsere Gedanken bei allen Opfern und Angehörigen sein. Dass dann aber politische Diskussionen und vor allem endlich Handlungen folgen müssen, dürfte allmählich auch dem Letzten klar werden.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Islamischer Terror geschieht nicht zufällig, sondern benötigt eine große Community. Je größer der Anteil der islamischen Bevölkerung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von islamistischem Terror. Es besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen einer starken islamischen Einwanderung +++ Kriminalität +++ No-Go-Areas+++ Islamisten-Hotspots und Terroranschlägen.

    Darum werden Frankreich, Belgien, England und Deutschland in immer kürzeren Abständen Ziel von terroristischen Attacken, hingegen Japan, Polen und Ungarn überhaupt nicht.

    http://juedischerundschau.de/warum-gibt-es-keinen-terror-in-polen-ungarn-oder-japan-135910809/

  3. Johannes Zwerrfel sagt:

    Mein Standpunkt
    fb

    Und wieder spricht eine Mittäterin,
    die alte Frau im Reichstag,
    Ihr heuchlerisches Mitleid aus….

    Wieder eine Sondersendung und
    wieder passiert nichts und
    wieder gehen wir zur Tagesordnung über!

    Alles andre ist Unerwünscht und gilt als Populismus!

    Egal wie man sich ausdrückt, egal was du sagst und egal wie gut du differenzierst!
    Die politische und intellektuelle Elite hat sich ihre eigene Meinung über diese unerwünschten Themen bereis gezimmert und diese zur herrschenden Meinung gemacht.
    Volksentscheide,
    Nationalbewusst,
    Volksnah
    und
    ja(!) das Volk selbst,
    wenn es sich traut auf die Straße zu gehen!

    Ihre Killerphrase heisst:
    Das ist Populismus!

    Man ortet überall Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Volk, man disqualifiziert die anderen als Wutbürger, als Menschen mit «niederen Instinkten»!

    Die Frage nach Vernunft oder gar Volkswille ist Populismus!

    Gewiss gibt es einen Grundstock an rassistischem und fremdenfeindlichem Gedankengut sowie eine wachsende Verbreitung von Anarchiewünschen in der linken Szene mit völlig verdrehten
    Geschichtsbildern.

    Aber diesen Nährboden bereiten die Volksparteien bewusst selbst!

    Durch Ihr eigenes ignorantes Verhalten gegenüber den Bürgern!
    Und nicht jeder Bürger hat genug Lampen im Regal und lässt sich daher auch von radikalen Führern verblöden!
    Links wie rechts!

    Aber☝️️dies erklärt noch nicht den fundamentalen Vertrauensverlust einer ganzen Bevölkerungshälfte.

    Auch wenn uns das weis gemacht werden soll!

    Wer verdient nun dieses verlorene Vertrauen?

    Natürlich der, der sich auf Wesentliche konzentriert!

    Wem das Hemd näher ist als der Rock!

    Schwätzer, Glücksritter die Ämter
    und/ oder Macht wollen? Denen aber das Allgemeinwohl völlig egal ist,
    von denen haben wir genug!
    Deren Masken fallen in dieser Zeit, wo Entscheidungen einen Standpunkt mit Rückgrat erfordern, recht schnell!

    Es sind die einfachen klaren Worte, in unserer gefallenen Demokratie, die gerade wieder laufen lernen!

    Ich kann nur jedem raten:
    Sag das was Du denkst und direkt ins Gesicht!
    Die Wahrheit braucht oft Zeit, aber sie findet immer einen Weg!

    Dieser Eliten müssen Raus aus dem Reichstag und wenn wir jeden einzelnen dort heraus tragen müssen!

    Zeit für Veränderung…
    Zeit für jede Wahrheit..

    Thomas Goebel, AfD
    Malermeister
    Heimat neu entdecken!