Donnerstag, 18. April 2024

Tom Buhrow von „Wucht“ des Intendanten-Amtes überrascht

13. Oktober 2013 | Kategorie: Leute, Vermischtes

Tom Buhrow – vom Journalisten zum Manager.
Foto: Ahme

Köln – Nach hundert Tagen im Amt äußert sich WDR-Intendant Tom Buhrow erstmals zu seinem Wandel vom Journalisten zum Manager.

„Ich wusste, dass dieser Job eine extreme Herausforderung ist. Aber die tatsächliche Wucht des Amtes hat mich dann doch überrascht“, sagt Buhrow. Seine schlimmste Versuchung sei der Aktionismus gewesen: „Je größer die Aufgabe ist, umso gewaltiger ist der Sog zu zeigen, dass man da ist, dass man kraftvoll und entschlossen agiert. Dem zu widerstehen, ist unvorstellbar schwer. Ich musste mich zwingen, erst einmal zu lernen, bevor ich handle. Da musste ich komplett gegen meinen Instinkt angehen. Das hat mich unglaublich viel Kraft gekostet.“

Um den Posten gerissen hat Buhrow sich nach eigenen Angaben nicht. „Mich hat es nie in die Hierarchien gezogen. Man kann auch ganz platt sagen: Ich bin nicht machtgeil, kein bisschen. Doch auch wenn sich das jetzt ganz unbescheiden anhört: Ich habe irgendwann eingesehen, dass ich mich nicht länger wehren konnte, dass der WDR jetzt einen wie mich braucht. Einen Kommunikator.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen