Donnerstag, 25. April 2024

Thomas Hitschler zum Rentenpaket: „Verdient, nicht geschenkt“

31. Januar 2014 | Kategorie: Politik regional

Thomas Hitschler, Bundestagsabgeordneter der südpfälzer SPD.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Südpfalz/Berlin – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler begrüßt das neue Rentenpaket, das Arbeitsministerin Andrea Nahles im Kabinett auf den Weg gebracht hat.

„Mit dem Rentenpaket setzen wir um, was wir Sozialdemokraten im Wahlkampf versprochen und in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt haben. Die Gestaltung der Rente ist eine essentielle Gerechtigkeitsfrage und kein leichtfertiges Geschenkeverteilen. Im Gegenteil: Wer 45 Jahre lang hart gearbeitet hat, der hat sich ein faires Auskommen im Alter verdient“, begründet Hitschler seine Unterstützung.

„Ich stelle mich auch klar gegen einen herbeigeredeten Generationenkonflikt. Die Würdigung von Lebensleistung und das Schaffen von Zukunftschancen sind keine Gegensätze sondern feste Bestandteile gelebter Generationengerechtigkeit. Deshalb setze ich mich auch für neue Berufsperspektiven, höhere Investitionen in Bildung und Forschung sowie die Entfristung von Arbeitsverhältnissen ein“, erläutert der 31-jährige Abgeordnete aus Frankweiler.

 

Das Rentenpaket beinhaltet die abschlagsfreie Rente mit 63 für Menschen, die mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben, die Mütterrente, höhere Renten bei Erwerbsminderung und eine Anpassung der Leistungen für Reha-Maßnahmen an die demografische Entwicklung. (hb/red)

Informationen finden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales: www.BMAS.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen