Montag, 20. November 2017

Thomas Gebhart live von der Weltklimakonferenz in Warschau: Gute Organisation – Erwartungen eher gering

19. November 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional, Regional

Thomas Gebhart (hi. re.) mit Mitgliedern der deutschen Delegation.
Fotos: v. privat

Warschau – Der südpfälzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hat den ersten Verhandlungstag auf der Weltklimakonferenz hinter sich.

Für den Pfalz-Express berichtet der Unionspolitiker nun täglich vom Gipfel.

Gestern gegen 16 Uhr hatten der polnische Premierminister Donald Tusk und Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon das sogenannte High-Level-Segment der Weltklimakonferenz in Warschau eröffnet.

„Die gesamte Konferenz findet im Fußballstadion in Warschau statt und wird von den polnischen Gastgebern gut organisiert“, schildert Gebhart das Umfeld. Die Erwartungen an die Ergebnisse der Konferenz seien jedoch eher gering. „Das größte Ziel besteht darin, den Willensbildungsprozess so zu organisieren, dass es gelingt, 2015 ein weltweites Abkommen zu erzielen, das alle Länder zu effektivem Klimaschutz verpflichtet. Dieser weltweite Ansatz ist deswegen so wichtig, weil es sich bei den Klimaveränderungen um ein weltweites Problem handelt und die Entscheidungen im Konsens getroffen werden müssen“, so Gebhart.

Im Anschluss an die Eröffnung traf der Politiker mit mexikanischen Abgeordneten zusammen. Thema der Zusammenkunft war bereits ein Ausblick in die Zukunft: Es wurde besprochen, welchen Beitrag und welche Vorbereitungen die nationalen Parlamente für die Konferenz im Jahr 2015 treffen können. (tg/cli)

Das Fußballstadion dient als „Konferenzhalle“.

Eröffnung

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin