Freitag, 26. April 2024

Gebhart: Installation der Photovoltaik-Anlagen in der Sponeck-Kaserne im Sommer geplant

29. Januar 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Thomas Gebhart, Oberstleutnant Petry und Oberstleutnant Dietmar Hinze beim Rundgang durch die Kaserne.
Fotos: Wiedemann

Germersheim – Der CDU-Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, hat beim Bundesverteidigungsministerium zum geplanten Pilotprojekt nachgehakt, Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach der Sponeck-Kaserne in Germersheim zu installieren.

Der Beginn der Installation ist für Sommer 2014 geplant. Die Fertigstellung soll bis September 2014 erfolgen, so die aktuelle Mitteilung an Gebhart.

Die Initiative, die Dächer der Kaserne für ein Solarprojekt zu nutzen, hatte im vergangenen Sommer der Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile ergriffen. Er hat das Projekt ins Rollen gebracht und Gebhart um Unterstützung in Berlin gebeten. Dieser hatte sich daraufhin an das Ministerium gewandt und augenscheinlich Überzeugungsarbeit geleistet.

Marcus Schaile und Thomas Gebhart dazu: „Es ist sinnvoll, bereits versiegelte Flächen für Energieprojekte zu nutzen. Zudem ist die Investition ein weiterer Pluspunkt bei der langfristigen Sicherung des Bundeswehrstandortes Germersheim.“

Gebhart will in dieser Sache nicht locker lassen: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Projekt realisiert wird.“ Bereits im Jahr 2012 wurde beschlossen, die Dächer der Kaserne im Rahmen des Programms „Erneuerbare Energien im Eigenbetrieb“ im Rahmen eines Pilotprojekts mit PV-Anlagen zu bestücken. (kp/red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen