Freitag, 19. April 2024

Ten things to do before I die – Ein Stück, so unberechenbar wie das Leben selbst

Lade Karte ...

Datum/Zeit
17.10.2014 - 19.10.2014

Ort
Theatersaal des Chawwerusch-Theater

Veranstaltungsart


Marie (Miriam Grimm) und Lukas (Stephan Wriecz) erleben turbulente Wochen.

Herxheim – Am Freitag, 17. Oktober, hat mit „Ten things to do before I die“ von Jörg Menke-Peitzmeyer die erste Produktion der Expedition „Junges Chawwerusch“  im Herxheimer Theatersaal Premiere. Die Expedition ist eine neue Sparte des Chawwerusch Theaters, die sich in erster Linie, jedoch nicht nur, an Jugendliche richtet.

Inspiriert vom 30-Stunden-Theater-Event im März diesen Jahres,  schrieb der renommierte Berliner Theaterautor Jörg Menke-Peitzmeyer dieses Stück über eine todkranke junge Frau, die ihre verbliebene Zeit nutzen will und über ihren Freund Lukas, der nicht recht weiß, wie er mit der Situation umgehen soll. Was äußerst dramatisch klingt und stellenweise auch ist, wirkt auch immer wieder verspielt und komisch, hält Spannung, ist mitreißend und lebensnah. Die Spielebenen vermischen sich und die Grenze zwischen Spiel und Realität, zwischen Zuschauern und Bühnengeschehen wird aufgelöst.

Die Expedition Junges Chawwerusch fragt in diesem Stück nach dem Leben und erzählt dabei auch vom Tod – mit erfrischender Unmittelbarkeit und unbändiger Lebensfreude. Ein Stück nicht nur für junge Leute und so unberechenbar wie das Leben selbst.

Dieses Ding auf dem Röntgenbild ist keine Fliege. Marie bleiben sechs Monate. Was fängt man mit dieser Zeit an? Noch mal das Leben Revue passieren lassen? Auf das Ende warten? – Marie schreibt eine Liste: Ten things to do before I die.

Von einer unumgänglichen Liebeserklärung, über Bungeejumpen bis zu einer Reise an die türkische Ägäis, angetrieben durch die verrinnende Zeit, immer schneller, immer komischer, immer berührender. An ihrer Seite Lukas. Er steht ihr bei, lässt eine Menge über sich ergehen und versucht alles Erdenkliche, um ihr ihre Wünsche zu erfüllen. Aber wo bleibt er in der ganzen Geschichte? Bleibt ihm wirklich nichts anderes übrig, als sich in den Dienst ihres restlichen Lebens und ihrer Wünsche zu stellen? Als das Spiel um die Auflösung der Grenzen zwischen Realität, Angst und Sehnsucht mitzuspielen?

Wie lange noch? – fragt sie ihn immer wieder, gehetzt von der sich unaufhörlich vorwärts fressenden Zeit. Während der rasenden Jagd um die To-do-Punkte, erfahren sie mehr vom Leben und von sich selbst, als sie sich es je hätten erträumen können.

Seinen Anfang nahm das Stück an einem Wochenende im März diesen Jahres. Am Freitag,14. März, beschäftigten sich verschiedene junge Künstler, ein DS-Kurs der Montessori-Schule Landau und vier im Vorfeld gecastete Jugendliche, im ausverkauften Chawwerusch Theatersaal in Herxheim mit dem Thema „Zeit“. Es wurde improvisiert, geslamt und gesungen. Davon inspiriert schrieb Jörg Menke-Peitzmeyer in nur acht Stunden – über Nacht – das „Nachtstück“, das am folgenden Abend uraufgeführt wurde.

Der Autor

Jörg Menke-Peitzmeyer wurde 1966 in Anröchte/Westfalen geboren. Nach seiner Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen führten ihn Engagements nach Mainz, Gießen, an das Theater am Kurfürstendamm und das Schlossparktheater in Berlin, nach Stendal und Coburg. 1998 bis 2002 studierte er dramatisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, es folgten Auftragsarbeiten für das Theater der Altmark Stendal, das Theater Freiberg, das Grips-Theater Berlin, Schlosstheater Moers und das Theater Koblenz. Er erhielt mehrere Preise und Stipendien (u. a. 2010 für „Getürkt“). Heute lebt er als freiberuflicher Autor und Schauspieler in Berlin und Istanbul.

„Ten things to do before I die“ ist das Ergebnis seiner ersten Zusammenarbeit mit dem Chawwerusch Theater.
Erstmals zu Gast ist auch die Regisseurin Éva Adorján, die das Kinder- und Jugendtheater im Pfalzbau Ludwigshafen leitet. Das Bühnen- und Kostümbild von Daniela Hohenberger lässt die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen.

Es spielen Miriam Grimm und Stephan Wriecz, die beide seit 2012 fest im Ensemble des Chawwerusch Theaters sind und die Expedition Junges Chawwerusch in Leben gerufen haben. (red)

Spieltermine:  Chawwerusch Theatersaal in Herxheim: 17., 18., 19., 24., 25., 26., 31. Oktober 2014, 01., 02., 07., 08. und 09. November 2014, Beginn 20 Uhr, sonntags 19 Uhr

 Schulvorstellungen:   Möglich am 03. – 06. und 10. – 12. November vormittags und nach Vereinbarung, das Stück ist geeignet ab der 9. Klassenstufe.

Weitere Informationen und Karten online unter www.chawwerusch.de

Print Friendly, PDF & Email