Donnerstag, 25. April 2024

Tag der Reservisten am 28. September – Interview mit Landesgeschäftsführer Major Wolfgang Müller

3. August 2013 | Kategorie: Rheinland-Pfalz

Wolfgang Müller, Major der Reserve, bei den Vorbereitungen.
Foto: Brammer-Türck

Trier – In rund acht Wochen, am letzten Samstag im September, begehen die Reservisten in Rheinland-Pfalz den bundesweiten „Tag der Reservisten“ mit einer groß angelegten Präsentation ihrer Aktivitäten in der Trierer Innenstadt.

Dazu befragte der Pressewart des Verbands der Reservisten der Bundeswehr Rheinland-Pfalz, Thomas Brammer-Türck, Feldwebel d.R., den Landesgeschäftsführer Wolfgang Müller, Major d. R.

Warum veranstaltet der Verband der Reservisten in jedem Jahr den „Tag der Reservisten“?

Der Deutsche Bundestag hat den Reservistenverband als Träger der beorderungsunab-hängigen, freiwilligen Reservistenarbeit außerhalb der Bundeswehr beauftragt, auf die Er-fordernisse der Sicherheit und Verteidigung der Bundesrepublik Deutschland aufmerksam zu machen und alle Reservisten – nicht nur die Mitglieder des Verbandes – zu diesem Zweck zu betreuen und als Multiplikator fortzubilden.

Mit dem Tag der Reservisten, der in diesem Jahr zum 13. Mal begangen wird, möchten wir unsere Arbeit öffentlichkeitswirksam darstellen und für das ehrenamtliche Engagement in unserer Gesellschaft werben. Nur ein kleiner Teil derer, die einmal die Uniform der Bundeswehr getragen haben, sind in unserem Verband aktiv. Ungefähr jeder Dritte männliche Erwachsene hat diesen Reservistenstatus. Viele von ihnen wissen überhaupt nicht, welche Möglichkeiten die Mitgliedschaft bei uns bietet. Wir wollen mit möglichst vielen von ihnen ins Gespräch kommen und sie für die Mitarbeit im Verband gewinnen.

Im vergangenen fand der Tag der Reservisten in Kaiserslautern statt. Wie war die Resonanz bei der Bevölkerung dort, und was erwarten Sie in der garnisonsfreien Stadt Trier?

Über 20.000 Besucher besuchten die Veranstaltung in Kaiserslautern. Ein Großteil der Besucher hatte als Soldat gedient oder beruflich Kontakt mit der Bundeswehr bzw. den US-Forces. Vielfach wurde mit Neugierde verfolgt, was sich seit „damals“ in der Bundes-wehr verändert hat und welche Möglichkeiten denn heute bestehen, sich als Reservist für die Bundeswehr zu engagieren.

Unter den Besuchern waren auch viele Angehörige der US-Streitkräfte, die mit Ihren Familien die Veranstaltung besuchten, um sich über die Streitkräfte Ihres „Gastlandes“ zu informieren.

In Trier erwarte ich ein ähnlich reges Interesse. Bis zur Auflösung im Januar 2007 war Trier mit dem Verteidigungsbezirkskommando 42 Heimat für 2800 Reservisten und bis 1999 die größte französische Garnison in Deutschland.

Welche Dienste welcher Nationalitäten werden sich zusammen mit den Reservisten des Landesverbandes in Trier präsentieren?

Reservisten engagieren sich Großteils Ehrenamtlich für unsere Gesellschaft. Daher wer-den sich neben Ausstellern der Bundeswehr, der Bundespolizei und der Berufsfeuerwehr Trier viele der großen Hilfsorganisationen, deren Einsatz erst durch das Ehrenamt ermöglicht wird, in Trier präsentieren. Dies sind beispielsweise DRK, THW und FFw . Die Lage von Trier im Dreiländereck sollte uns aber auch Besuche von Reservisten aus Frankreich und Luxemburg bringen.

Auf welche Höhepunkte der Veranstaltung dürfen sich Bürger und Reservisten bereits heute freuen?

Das ausgestellte Großgerät ist sicherlich eine der Hauptattraktionen an diesem Tag. Wir zeigen mit der Panzerhaubitze 2000 das derzeit modernste Artilleriegeschütz der Welt. Und mit dem daneben stehenden römischen Katapult machen wir aufmerksam auf 2000 Jahre der Militärgeschichte in Trier.

Für alle, die Ihre Geschicklichkeit testen wollen, besteht die Möglichkeit beim „Kistenstapeln“ an einem Kran gesichert in die Höhe zu klettern und mit etwas Glück einen interessanten Preis zu gewinnen.

Auf der großen Bühne gibt es ganztägig musikalische Unterhaltung, und für das leibliche Wohl der Besucher sorgt eine Feldküche mit einer herzhaften Erbsensuppe.

Sind Sie mit der Unterstützung durch die Stadtverwaltung zufrieden?

 Die Stadt Trier hat uns von Anfang an bei unserem Vorhaben unterstützt. Schon die ersten Gespräche mit Oberbürgermeister Klaus Jensen gaben uns das Gefühl, willkommen zu sein. Und auch die Zusammenarbeit mit den zuständigen Vertretern der Stadtämter gestaltet sich unkompliziert und sehr entgegenkommend.  (red/Brammer-Türck)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Tag der Reservisten am 28. September – Interview mit Landesgeschäftsführer Major Wolfgang Müller"

  1. Hallo,
    sehr interessante Seite.
    MfG
    K.H.Sommerfeld

  2. Sehr geehrter Herr Major Müller,
    würde gerne die Veranstaltung besuchen,
    aber habe leider eine etwas weite Anreise.

    Trotzdem viel Erfolg am Tag der Reservisten.
    Mit freundlichen Grüssen

    K.H.Sommerfeld

  3. K.H.Sommerfeld sagt:

    Alles Gute für das Jahr 2014.
    K.H.Sommerfeld