Samstag, 20. April 2024

REHA-Plus und REHA Med-Park in Herxheim: Früher an später denken!

11. Dezember 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

Bürgermeister Trauth, Architektin Lemmer, Paul Schmidt, Lothar Hirsch, Professor Spetzger, Landrätin Riedmaier, Johannes Eisinger, Pfarrer Roth, Ortwin Bitzer, Sabrina Mockenhaupt, Gerhard Becker, Meike Krebs und Sören Kah (v.l.) bei der Einweihung.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Herxheim. Reha: Mit diesem Begriff verbindet man seit einigen Jahren den Rehamed-Park, Am Gäxwald 1 in Herxheim – ein Erfolgsmodell, das in Rheinland-Pfalz bei den Gesundheitseinrichtungen ganz oben angesiedelt ist.

Aufgrund des großen Erfolgs und der Beliebtheit der Einrichtung, wurde eine Erweiterung nötig, was auf dem Gelände des Reha-Parks nicht möglich war. Dort wird man sich ab sofort nur noch auf Reha-Patienten (Orthopädie und Neurologie) sowie auf Patienten der Berufsgenossenschaften konzentrieren.

Platz gibt es dagegen auf dem Gelände des ehemaligen Lanzet-Areals in der St. Christophorusstr. 3. Hier ist in etwas mehr als 1 ½ Jahren das größte Gesundheitszentrum der Region entstanden. Auf cirka 2800 Quadratmeter Fläche wurde der MED-PARK und auf cirka 1800 Quadratmetern das REHA-PLUS mit seinem imposanten Glasbau errichtet.

Zusammen mit dem alten Standort Rehazentrum am Gäxwald ist diese Gesundheitseinrichtung eine der Größten in Deutschland.

„Früher an später denken- damit Ihre Gesundheit kein Zufall bleibt“: Dieses Motto zieht sich wie ein roter Faden auch durch das neue Projekt.

Im „Glasbau“, dem ehemaligen Lanzet-Ausstellungsgebäude wurde das REHA-PLUS für Selbstzahler und Privatpatienten eingerichtet.

Im Glasbau ist das Reha-Plus untergebracht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

In diesem ansprechenden Ambiente ist ein weitläufiger medizinischer Trainingsbereich mit Ausdauer- und medizinischen Trainingsgeräten, einem Diagnostikraum, sowie einem Gymnastik- und Seminarraum entstanden.

In den angrenzenden Gebäuden befinden sich außerdem ein Therapiebereich in exklusivem Ambiente für Massage, Physiotherapie und physikalische Therapie. Für Golfliebhaber empfiehlt sich die hauseigene Indoor-Golfanlage und Putting-Green im Außenbereich. Entspannen kann man sich auch im Saunabereich oder in der schön gestalteten Gartenanlage.

Eine Cafeteria mit Außenterrasse rundet das Programm ab.

Der MED-PARK für Pflichtversicherte mit großzügigem Entrée, beherbergt Physiotherapie, Massage und physikalische Therapie. Als Besonderheit bietet der Med-Park für alle Rezeptpatienten während ihrer Therapiezeit ein kostenloses, betreutes, medizinisches Training an.

Die medizinische Trainingsfläche (cirka 1000 Quadratmeter) ist mit modernsten Trainingsgeräten für Kraft, Ausdauer und Koordination ausgestattet.
Selbst Sprints über 50 Meter können auf einer eigens dafür gebauten Kunststoffbahn trainiert werden.
Dass der MED-PARK ein Kompetenzzentrum für Adipositas, für Rückenschmerz und Sturzprophylaxe ist, muss man sicherlich nicht besonders hervorheben.

In den dreifach unterteilten, 400 Quadratmeter großen Gymnastikräumen findet Reha-Sport, Wirbelsäulengymnastik und für die jüngere Generation, Zumba, statt.

Für Rollstuhlfahrer wurde ein eigener Trainings- und Therapiezirkel eingerichtet. Auch im  MED-PARK kann man sich in einer gemütlichen Cafeteria aufhalten und einen Kaffee trinken.
„In unseren beiden Häusern wurde an Alles für Jeden gedacht“, so Geschäftsführer Johannes Eisinger. Für die Realisierung der neuen Gesundheitseinrichtungen wurde übrigens eigens eine Reha Herxheim Immobilien GmbH gegründet.

Auch an die Umwelt hat man bei der Umsetzung gedacht: Man hat das Objekt mit eigenem Blockheizkraft und Photovoltaik ausgerüstet.

Das Projekt überzeugt durch Innovationen, ausgeklügeltes Knowhow und Patientenfreundlichkeit.

Einweihung im Vorfeld des Tages der offenen Tür

Geladene Gäste hatten im Vorfeld des Tages der offenen Tür Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Landrätin Riedmaier, Bürgermeister Trauth und auch Altbürgermeister Weiller waren als langjährige Wegbegleiter des Geschäftsführers Johannes Eisinger von der Projektumsetzung, aber auch von Eisingers Zielstrebigkeit beeindruckt.

„Er hat Talente, wie sie selten zu finden sind“, sagte Riedmaier. „Nämlich den richtigen Instinkt, Innovationsfreude, Leidenschaft, hohe fachliche und kommunikative Kompetenz und unternehmerischen Mut.“ „Ihr Gesamtkonzept hat die Gemeinde überzeugt“, sagte Bürgermeister Trauth. Das Gelände wieder einer neuen Bestimmung zuzuführen, sei eine große Herausforderung gewesen.

„Sie haben ein gewaltiges Projekt, ja ein Imperium erschaffen“, so Professor Dr. Uwe Spetzger, Neurochirurg am Klinikum Karlsruhe. Aktive Therapie und aktive Prävention seien nun (inklusive Rehamed) auf insgesamt 8.000 Quadratmetern beheimatet. Pfarrer Roth, der die neuen Gebäude segnete, lobte Eisinger als Mensch, der Visionen umsetzen und begeistern könne.Architektin Ute Lemmer und Sparkassendirektor Becker zeigten sich ebenfalls von der Unternehmerpersönlichkeit Eisinger beeindruckt.

Johannes Eisinger hat als ehemaliger Leistungssportler ein besonders offenes Ohr, wenn Sportler verletzungsbedingt Hilfe benötigen, wie in den letzten Jahren Sören Kah, Meike Krebs und Sabrina Mockenhaupt. Die Drei waren angereist um die Einweihung der neuen Häuser mitzufeiern und sich bei Eisinger noch einmal für dessen Hilfe zu bedanken.

Auch Paul Schmidt und Lothar Hirsch, in Eisingers aktiver Zeit als Trainer tätig, bescheinigten dem Geschäftsführer Ausdauer und manch andere Tugend, die man entwickle, wenn man Sport und Studium miteinander verbinde. Mitgesellschafter Ortwin Bitzer skizzierte als Schlussredner noch einmal die Entwicklung der Gesamteinrichtung, die nicht zuletzt auch aufgrund der unternehmerbezogenen Geschäftsführung so erfolgreich sei.

Infos:

REHA PLUS und REHA MED-PARK

St. Christophorusstr. 3

76863 Herxheim

Tel. 07276-92920-0

www.reha-Herxheim.de

(desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen