Samstag, 20. April 2024

Tag der offenen Tür der IGS Wörth am 5. Dezember mit 1. Spatenstich zum Neubau der Mensa

28. November 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

IGS Woerth Tag der offenen Tür

 

Wörth – Der Tag der offenen Tür der IGS Wörth ist in diesem Jahr in zweifacher Hinsicht ein ganz besonderer Tag.

Zum einen erfolgt um 10 Uhr der offizielle Startschuss zum Bau der schulübergreifenden Mensa (IGS, Europa-Gymnasium und Grundschule ) auf dem Dorschberg durch Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Harald Seiter mit zahlreichen geladenen Ehrengästen.

Zum anderen können sich neben den Vierklässlern und ihren Eltern erstmalig in einem separaten Bereich auch zukünftige Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler über das Abitur an der IGS Wörth informieren.

Wer kann alles in die 11. Klasse aufgenommen werden? Welche Fächerkombinationen sind denkbar und welche Leistungskurse kann ich belegen? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen und was erwartet mich in den verschiedenen Leistungsfächern? Wie wird mir geholfen, wenn ich Schwierigkeiten in einem Fach habe? Stimmt es, dass die IGS Wörth in Klasse 11 jetzt auch Latein als neu einsetzende Fremdsprache anbietet?

Ein bisschen Aufregung und Unsicherheit vor dem bedeutenden Schritt Richtung Oberstufe ist normal. Umso wichtiger ist es, dass ein Team von engagierten Lehrkräften den zukünftigen Elftklässlern beratend zur Seite steht.

Informieren können sich Eltern und Schüler am Tag der offenen Tür bei einer Fächerbörse, die ab 10:30 Uhr im Oberstufentrakt der IGS Wörth in den Containern auf dem großen Schulhof stattfindet. Um 13 Uhr erläutert der Oberstufenleiter Markus Flick bei einer Informationsveranstaltung das Oberstufenkonzept der IGS Wörth.

Doch auch die Viertklässler kommen an diesem Tag nicht zu kurz. Zwischen 10:30 und 13:00 haben Eltern und Kinder die Gelegenheit, die Schulgemeinschaft der IGS Wörth bei Schulhausführungen, Präsentationen und Mitmach-Aktionen kennenzulernen.

Zwischen 13 und 14 Uhr findet in der Aula eine Informationsveranstaltung für Eltern statt. Die Kinder können in der gleichen Zeit Schnupperunterricht in den unterschiedlichsten Fächern besuchen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen