Dienstag, 16. April 2024

Syrien: BND hat eigene Indizien für Giftgas-Befehl

3. September 2013 | Kategorie: Nachrichten

War er´s oder nicht? Ein letzter Zweifel bleibt.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Bundesnachrichtendienstes (BND) soll ein Gespräch eines hochrangigen Vertreters der libanesischen Miliz Hisbollah mit der iranischen Botschaft abgehört haben, wobei die Hisbollah, die traditionell an der Seite Assads steht, den Giftgaseinsatz angeblich eingeräumt hat.

Das schreibt „Spiegel Online“ unter Berufung auf einen geheimen Vortrag, den Schindler gegenüber Bundestagsabgeordneten gehalten haben soll. In dem abgehörten Gespräch soll der Funktionär gesagt haben, Assad seien „die Nerven durchgegangen“, mit dem Befehl für den Giftgaseinsatz habe er einen großen Fehler gemacht.

In dem Zusammentreffen mit den Bundestagsabgeordneten soll Schindler zudem gesagt haben, dass sich der BND nur mit Frankreich direkt über nachrichtendienstliche Erkenntnisse austausche. Nach einer eingehenden Plausibilitätsanalyse gehe der Geheimdienst davon aus, dass das Regime Täter sei.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen