Sydney: Geiselnahme beendet – Tote und Verletzte

15. Dezember 2014 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Man Haron Monis, ehemals liberaler Ausleger des Korans, wandelte sich zum radikalen Islamisten.
Foto: scsh Facebook

Sydney – Die Polizei hat die Geiselnahme in der australischen Stadt Sydney am Dienstagmorgen gegen 02:45 Uhr Ortszeit offiziell für beendet erklärt.

Zuvor war das Café, in dem ein Mann mehr als 16 Stunden lang mehrere Geiseln festgehalten hatte, gestürmt worden. Fernsehbilder zeigten, dass mehrere Menschen – offenbar befreite Geiseln – von der Polizei in Sicherheit gebracht wurden, auch Schüsse waren zu hören.

Bei der Erstürmung des Cafés wurden  mehrere Menschen verletzt. Zudem soll es drei Tote geben, einer davon der Geiselnehmer Man Haron Monis, ein  iranischer Flüchtling und bekannter Islamist.

Zuvor war es bereits fünf Menschen gelungen aus dem Café zu fliehen. Ihren Angaben zufolge befanden sich seit dem Montagmorgen (Ortszeit) etwa 15 Menschen in der Hand des Mannes.

Der Mann hatte eine Flagge der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) gefordert und wollte in einer Live-Übertragung mit dem australischen Premierminister Tony Abbott sprechen.  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen