SÜW und Landau: Gruppe der Leitenden Notärzte bekommt Verstärkung

2. Oktober 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Kreisbeigeordneter Helmut Geißer (Mitte) mit den neuen Leitenden Notärzten Dr. Thorsten Fischer (links) und Dr. Gerold Koch (rechts).

SÜW/Landau – Dr. Thorsten Fischer aus Klingenmünster und Dr. Gerold Koch aus Landau-Godramstein engagieren sich zukünftig ehrenamtlich als Leitende Notärzte (LNA) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.

Kreisbeigeordneter Helmut Geißer überreichte ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus die Ernennungsurkunden als Ehrenbeamte.

Fischer und Koch hatten im Juni den erforderlichen Seminarkurs erfolgreich absolviert und ergänzen nun das seit 2003 bestehende nun elfköpfige Team.

Damals haben die beiden Kommunen, Stadt und Landkreis, gemeinsam eine Gruppe für Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter eingerichtet. Durch die Änderung des Brand- und Katastrophenschutzgesetztes im Jahre 2005 erhielten die Akteure einen vergleichbaren Status wie Führungskräfte der Feuerwehr.

Die Leitenden Notärzte kommen zur Versorgung einer größeren Anzahl Verletzter oder Erkrankter zum Einsatz. Sie haben die Aufgabe, bei Großschadensereignissen und Katastrophen eine Sanitätseinsatzleitung zu bilden, den Einsatz des Sanitätspersonals zu koordinieren und die optimale medizinische Versorgung von Verletzten und Betroffenen sicherzustellen.

Rund fünf Mal pro Jahr werden die Leitenden Notärzte alarmiert. Häufig sind es Einsätze aufgrund eines Brands oder eines Verkehrsunfalls. Kreisbeigeordneter Helmut Geißer dankte den beiden neuen LNAs für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich mitzuwirken und betonte das hohe Maß an Verantwortung, das beide dadurch auf sich nehmen.

Zu den Personen:

Dr. Thorsten Fischer (37) ist als Oberarzt in der Edith-Stein-Klinik in Bad Bergzabern beschäftigt. 2012 absolvierte er seine Weiterbildung in der Notfallmedizin. Er ist ausgebildeter Feuerwehrmann, hatte diese Tätigkeit aber während seines Studiums aufgegeben.

Dr. Gerold Koch (36) ist als Facharzt im Vincentius-Krankenhaus in Landau tätig. 2010 absolvierte er seine Weiterbildung in der Notfallmedizin. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen