- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Südpfalz-Küche – Der Apfel – Heimat, Leben, Kochen und Genießen. Eine Entdeckungsreise

Quelle: Knecht Verlag Landau [1]

Quelle: Knecht Verlag Landau

Südpfalz. „Südpfalz-Küche – Der Apfel- Heimat, Leben, Kochen und Genießen. Eine Entdeckungsreise“. So heißt ein neu erschienenes Buch, quasi frisch aus der Druckerpresse am 4. November gekommen! Nach der Tomate wird nun der Apfel thematisiert. Es ist ein Buch, das den Genießerwettberwerb „So schmeckt die Südpfalz 2016“ abrundet.

Solange man gespannt wartet, wer nun in diesem Jahr den besten Apfel gekocht hat, kann jeder nachlesen, was er vielleicht bei einem Besuch in den teilnehmenden Restaurants verpasst hat.

Der „sündige“ Apfel der Eva ist die wohl bekannteste Geschichte um die Frucht. Als Reichsapfel fand die Frucht ihre Bedeutung in Machtfragen.

Die Kelten verehrten den Apfel ebenso wie die Griechen. Mythen der Fruchtbarkeit, des Lebens aber auch des Sterbens ranken um diese Frucht.

Und selbstverständlich wächst er im Paradies – in der Südpfalz! Im Spätsommer füllt er die Regale der Hofläden und Märkte der Region, knackig und saftig, leuchtend gelb, rot oder grün.

19 gastronomische Betriebe verwandelten den Apfel im Genießerwettbewerb „So schmeckt die Südpfalz 2016“ in köstliche Drei-Gänge-Menüs.

Neben Wissenswertem rund um den Apfel findet man im Buch ausgewählte Rezepte zum Nachkochen und Genießen.

Der Apfel
Südpfalz Küche, Band 2
Fotografiert von Christian Ernst
80 Seiten, broschiert.
12,99 EUR
978-3-939427-35-3
Knecht Verlag Landau

Print Friendly, PDF & Email [2]