Freitag, 19. April 2024

Südpfälzische SPD trauert um Martinipreisträger Hans Koschnick

23. April 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional
Alljährlich wird der Martini-Preis der südpfälzer SPD verliehen.  Foto: red

Alljährlich wird der Martini-Preis der südpfälzer SPD verliehen.
Foto: red

Südpfalz – Die südpfälzische SPD trauert um den verstorbenen langjährigen Bremer Bürgermeister Hans Koschnick. Die SPD Südpfalz hatte Koschnick 1996 für seine Leistungen während des Balkankonflikts mit ihrem 8. Martinipreis ausgezeichnet.

„Als EU-Administrator in der heute bosnisch-herzegowinischen Stadt Mostar schlug Koschnick mit enormer Zivilcourage Brücken zwischen verfeindeten Lagern. Er leistete einen großen Beitrag zu Frieden und Versöhnung“, erinnert der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler an die damalige Begründung des Preises.

Die Laudatio hielt damals der im vergangenen Jahr verstorbene Egon Bahr, bekannt als Redenschreiber Willy Brandts und Mitgestalter von der Annäherungspolitik an Russland.

„Koschnick und Bahr waren große sozialdemokratische Persönlichkeiten, die in schwierigen Zeiten auf Verständigung setzten“, hebt Hitschler hervor.„Solche Brückenbauer brauchen wir heute dringender denn je. Koschnick und Bahr fehlen.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen