Streuobstaktionstag in Büchelberg: 4.500 Liter Apfelsaft gepresst

30. September 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Das Saftomobil war komplett ausgelastet. Fotos: KV GER

Das Saftomobil war komplett ausgelastet.
Fotos: KV GER

Büchelberg – Am vergangenen Samstag fand zum siebten Mal in Folge der Streuobstaktionstag in Büchelberg statt.

Das „Saftomobil“, eine mobile Saftpresse aus Herxheim, war zu Gast und Obstwiesenbesitzer aus der Region konnten ihren eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen.

An diesem Tag fanden sich 23 Streuobstbesitzer ein und so wurden insgesamt ungefähr 7,5 Tonnen Äpfel zu 4.500 Litern Saft verarbeitet.

In der mobilen Saftpresse werden die Äpfel zunächst gesäubert, dann kleingehäckselt und anschließend ausgepresst. Der Saft wird in 5 Liter-Boxen abgefüllt und ist durch Pasteurisierung ungeöffnet mindestens 18 Monate und geöffnet mindestens 3 Monate haltbar.

Neben der vollautomatischen Saftpressung gab es auch die traditionelle Apfelsaftherstellung mit einer Spindelpresse zu bestaunen und und auszuprobieren.

Joachim Braun und Rupert Jäger betreuten die Spindelpresse. Bevor der selbstgepresste Saft jedoch probiert werden konnte, mussten die einzelnen Arbeitsschritte in teilweise schweißtreibender Handarbeit erledigt werden. Der auf diese Weise hergestellte Saft wird übrigens nicht pasteurisiert und verwandelt sich mit der einsetzenden Gärung zu Most.

Der Aktionstag wurde gemeinsam vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg und dem Saftomobil Herxheim in Kooperation mit dem Naturschutzverband Südpfalz durchgeführt.

Der Naturschutzbund Südpfalz setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Pflege von Streuobstbeständen ein und informierte über seine Arbeit.

Für das leibliche Wohl sorgten freiwillige Helfer des Ortsbezirks und des Kulturkreises Büchelberg und so gab es passend zum Thema Streuobst verschiedene Apfelkuchen.

apfel-aepfel-kv-ger

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen