Storchenfest 2014: Neue Ausstellung „Lebensraum für Störche“ ist der Renner

14. Juli 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Trotz des etwas unbeständigen Wetters hatten viele Besucher den Weg ins Storchenzentrum gefunden.
Foto: red

Bornheim. Trotz des unbeständigen Wetters ließen es sich viele Storchenfreunde und Teilnehmer des Roll- und Schlapptages nicht nehmen, das Storchenfest in Bornheim zu besuchen.

Über die Mittagessenszeit waren kaum noch Sitzplätze zu ergattern und die Warteschlange vor  der Essensausgabe wurde nur durch einen Regenguss kurz vertrieben. Alt und Jung nutzte die Gelegenheit, den neuen Ausstellungsteil „Lebensraum für Störche“ zu besichtigen und manches Kind war von den Aktiv-Stationen und vor allem von dem Bewässerungsmodell fast nicht mehr wegzukriegen.

Kinder von  3 bis 12 Jahren malten und bastelten mit Hingabe  und sehr viel Geduld.  Die Fragen von Besuchern nach ihren Patenstörchen, über die Neststandorte in Rheinland-Pfalz und die gesamte Brutsaison wurden an dem gut frequentierten Info-Stand  beantwortet. Für das Besenderungsprojekt der Aktion PfalzStorch konnten einige Interessenten geworben werden, so dass schon 7 von 20 Sendern finanziert sind.

Sowohl die Führung durch die Storchenscheune als auch durch die bewässerten Wiesen fanden großen Anklang.

Alle 42 Jungstörche in Bornheim und noch einige aus der Umgebung haben Paten gefunden, die feierlich ihre Urkunde vom 1. Vorsitzenden der Aktion PfalzStorch, Dieter Zeiß, überreicht bekamen.  Es sind allerdings noch weitere Patenschaften von Jung- und Altstörchen aus anderen Gemeinden zu vergeben (Tel. 06341 53352). (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen