Mittwoch, 24. April 2024

Stellvertretender Schulleiter Reinhold Klein verlässt BBS Südliche Weinstraße

6. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Eine Elwetrisch – Projektarbeit aus der Klasse Metalltechnik- als Abschiedsgeschenk für den stellvertrtenden Schulleiter Reinhold Klein (links) von der Schulgemeinschaft. Rechts : Schulleiter Oberstudiendirektor Helmut Schweder. Foto: Christian Paulus

Bad Bergzabern. Mit dem Ablauf des Schuljahres verlässt Studiendirektor Reinhold Klein die Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße, wo er seit über 30 Jahren  Lehrer war.

In einer Gesamtkonferenz, in der alle Kollegen der drei Standorte Edenkoben, Annweiler und Bad Bergzabern zugegen waren, verabschiedete der Schulleiter Helmut Schweder seinen langjährigen Stellvertreter und hob in seiner Abschiedsrede hervor, dass er selten mit einem Kollegen so vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Zahlreiche Beiträge gaben Aufschluss über das Wirken des 62jährigen  engagierten Pädagogen, der auf Lehrer und Schülerseite großes Vertrauen besaß.

Reinhold Klein stammt aus dem westpfälzischen Schönenberg-Kübelberg und besuchte in Homburg/Saar die Schule. Nach dem Abitur studierte er Bautechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern und war dann als wissenschaftlicher Assistent an der Universität tätig. Nach der Lehramtsprüfung absolvierte er an der Berufsbildenden Schule  II Kaiserslautern sein Referendariat und begann 1982 seine Lehrtätigkeit an der BBS Südliche Weinstraße, wo er besonders im Bereich Holztechnik bei der Ausbildung der Schreiner wirkte.

Zeitweise war der Diplom-Ingenieur an das Pädagogische Zentrum Rheinland-Pfalz abgeordnet, wo er bei der Lernfeldeinführung in die Lehrpläne im Holztechnikbereich Pionierarbeit leistete.
Noch als Oberstudienrat  oblag ihm  in der Interimszeit  vor der Bestellung von Helmut Schweder als Schulleiter die Leitung der Schule, wo er beim dualen Partner, Schülern, Eltern und Kollegen hohe Anerkennung genoss.
In der Feierstunde wurde offenbar, welche vielfältige Aktionen im Bereich der Schulpartnerschaften Reinhold Klein zu verdanken waren.

Zum Abschied überreichte der Schulleiter ein Projekt der Metallabteilung – eine Elwetrisch, die zukünftig den Hof des frischgebackenen Pensionärs bewacht.

Neben Reinhold Klein wurde Oberstudienrat Herbert Glier aus Dörrenbach verabschiedet, der 33 Jahre lang für die Fächer Mathematik und Physik zuständig war. Wehmut auch bei der Verabschiedung von Helmut Neufeld, Lehrer für Fachpraxis mit besonderen Aufgaben. Der Schreinermeister, der aus Kapsweyer stammt, war über drei Jahrzehnte für die Ausbildung der Tischlerlehrlinge an der BBS in Bad Bergzabern und Edenkoben zuständig.

Auch in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet wurde die Lehrerin für Bürotechnik, Margit Bauer, die nach den Dienststellen Pirmasens und Germersheim jahrelang für die Bereiche Textverarbeitung zuständig war und in den letzten Jahren das Fach Deutsch unterrichtete. (lpa)

Besitzt auch musikalische Qualitäten: Reinhold Klein als Gitarrist und Sänger, assistiert von Ulrike Marwedel vom BBS SÜW- Standort Annweiler.
Foto: Christian Paulus

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen