Donnerstag, 18. April 2024

Startschuss für Jubiläum „1300 Jahre Edesheim“: Vierzehn schlägt´s dreizehn!

2. Januar 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Die Edesheimer Weinprinzessin Anne Wind freut sich auf ein interessantes und vergnügliches Jubiläumsjahr.
Fotos: Ahme

Edesheim.  Am 31. Dezember  trafen sich die Edesheimer, um mit Häppchen und Sekt auf das neue Jahr anzustoßen. Schon am nächsten Tag lud die Gemeinde Edesheim zu ihrem Neujahrsempfang ein, der musikalisch von der Dixie-Gruppe „Simply Swing“ umrahmt wurde.

Mit diesen beiden Veranstaltungen wurde der Startschuss ins Jubiläumsjahr 2014 abgegeben. Ausgehend von der im Jahre 714 erfolgten ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes feiert Edesheim im Jahr 2014 sein 1300-jähriges Bestehen.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, zu denen alle Bürger sowie Gäste von nah und fern eingeladen sind, wird ganzjährig ein buntes Programm für Alt und Jung geboten.

„Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist schon jetzt spürbar“, so Landrätin  Riedmaier beim Neujahrsempfang. Sie sieht ein „großes Potential“ an Bürgerschaftlichem Engagement in Edesheim verwirklicht.

„Beglückendes und Trauriges liegt sehr nah“, erinnerte Riedmaier unter anderem an den bekannten Edesheimer Winzer Gerd Anselmann, der im Dezember verstorben war.

„In unserer schnelllebigen Zeit ist die Geborgenheit in der Dorfgemeinschaft umso wichtiger“, bekräftigte Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé. „Das `Wir` macht uns stark!“

Sein Kompliment galt Ortsbürgermeister Christian Sternberger, der das Jubiläumsfest gut organisieren werde:  „Ich zolle ihm großen Respekt  für die Umsetzung von Ideen. Er kann das!“

Sternberger, der sich über die vielen Bürger freute, die den Weg in die Gemeindehalle gefunden hatten, gab einen Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen, die sich durch das ganze Jahr ziehen werden.“Vierzehn schlägt´s dreizehn“, so Sternberger. „Viele Bürger werden sich gemeinsam einsetzen, damit das Jubiläumsjahr ebenso fulminant wird, wie der gemeinsame Start gestern“, so Sternberger.

Das Programm

Die nächste Veranstaltung wird am 15. März der große Festakt in der Gemeindehalle sein, bei dem die neue Dorfchronik vorgestellt werden wird. Am nächsten Tag schließt sich ein ökumenischer Gottesdienst an.

Am 11. Mai findet ein großes Schlosskonzert auf der Seebühne des Edesheimer Schlosses statt mit Edesheimer Chören und den Kuckucksmusikanten.

Am 23. Mai wird der Verbandsgemeindetreff im Schloss Edesheim stattfinden.

Vom 29. Mai bis 1. Juni lädt die Gemeinde zu „Edesheim Historic“ zum Mittelpunktfest der Gemeinde ein. Geboten wird mitten im Dorf eine historische Kaffeetafel (29. Mai), ein Oldtimertreff mit Korso (30. Mai) eine Oldienight mit Live-Musik (31. Mai) und eine Oldtimer-Ausstellung am 1. Juni, bei der auch die neue Edesheimer Weinprinzessin vorgestellt wird.

Am 5. Juli dürfen sich Kinder und Jugendliche auf ein eigenes Fest in den Hinterwiesen freuen.

„Zum Edesheimer Jahrmarkt wird es wieder einen großen Festumzug wie schon 1956 geben“ berichtet Sternberger. Dann werden am 7. September durch die Dorfstraßen Römer und Kelten und allerlei buntes Volk ziehen.

Die Eröffnung findet am 5. September statt, am 6. September gibt es eine Historische Ortsführung und am 8. September geht es durch die Flur inklusive einer Weinprobe.

Im November heißt es bei einem Rockkonzert in der Gemeindehalle „Esm bebt“ und am 15. November lädt die Gemeinde zum „Großen Zapfenstreich“.

Das ganze Festjahr über gibt es Ausstellungen mit verschiedenen Themen an unterschiedlichen Orten (archäologische Funde, Edesheim im 20. Jahrhundert, Energie kommt nach Edesheim.)

Die Festschrift „Das Festjahr, die Edesheimer und ihre Freunde“ wird kostenlos verteilt werden.

Beim Neujahrsempfang wurde auch der Festwein vorgestellt. Es handelt sich um einen Spätburgunder-Cuvee. Auch hier zeigt sich der Edesheimer Gemeinsinn: 24 Weingüter hatten speziell für die Abfüllung eine GbR gegründet.

„Edesheim ist ein gefragter Ort“, waren sich Riedmaier, Gouasé, Sternberger und Weinprinzessin Anne Wind einig. Sie freuen sich auf ein Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen und gelebtem Bürgerengagement. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen