Dienstag, 23. April 2024

Standesamt der VG Edenkoben zieht Bilanz für 2013: Hochzeitssamstage beliebt

19. Februar 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die Villa Ludwigshöhe in ganz besonderer Beleuchtung.
Foto: Ahme

Edenkoben. Mit 100 Eheschließungen wurde das Rekordergebnis aus dem Vorjahr (140) nicht erreicht. Zurückzuführen ist dies auf die zurückliegenden Renovierungsarbeiten auf Schloss Villa Ludwigshöhe, die über mehrere Monate nicht als Trauungsort zur Verfügung stand, zog Standesbeamter Uwe Hellmann Bilanz.

In der Sommerresidenz von König Ludwig I., Schloss Villa Ludwigshöhe in Edenkoben wurden 22 Paare (2012: 54) getraut. Im Schloss Edesheim gaben sich 29 Paare (2012: 23) das Ja-Wort. Ebenso wurde eine Eheschließung im historischen Rathaus der Gemeinde Weyher vollzogen.

Auch die seit mehreren Jahren angebotenen „Hochzeits-Samstage“ erfreuten sich großer Beliebtheit, 24 Paare ergriffen die Gelegenheit. Auch im laufenden Jahr ist das Heiraten an elf Samstagen in der Verbandsgemeinde Edenkoben wieder der Renner. Die Termine sind bereits ausgebucht.

Bei sieben Eheschließungen waren ausländische Staatsangehörige aus Rumänien, Frankreich, Polen, Russland, Thailand und USA beteiligt.

Die Varianten der Namensführung wurden voll ausgeschöpft: 13 Paare entschieden sich für die getrennte Namensführung, wobei jeder den zur Zeit der Eheschließungen geführten Namen beibehielt, elf Frauen entschieden sich für eine Doppelnamensführung und in drei Fällen wurde der Geburtsname der Frau zum Ehenamen bestimmt. (Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen