Stadtbahn-Ärgernisse: Zoff im Kreisausschuss – jetzt Verbesserungsmaßnahmen angekündigt

20. November 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional
Stadtbahn: Viel zu oft viel zu spät. Foto: red

Stadtbahn: Viel zu oft viel zu spät.
Foto: red

Kreis Germersheim – Nach einer Serien von Verspätungen und Ausfällen bei der Stadtbahn in den vergangenen Wochen haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Kreisausschuss massiv Kritik an Zuverlässigkeit der Stadtbahn geübt.

Nun hätten der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) reagiert und Maßnahmen gegen die Stadtbahn-Ausfälle, Verspätungen und fehlenden Informationen an den Bahnsteigen eingeleitet, sagte Landrat Brechtel.

Vertreter von KVV und AVG mussten in der Kreisausschusssitzung Anfang November ordentlich Hiebe vom Landrat und den Mitgliedern des Kreisausschusses einstecken.
Unter anderem wurde ihnen vorgeworfen, durch mangelnde Zuverlässigkeit und schleppend eingeleitete Veränderungen das Vertrauen der Fahrgäste verspielt zu haben.

„AVG und KVV haben reagiert und präsentierten bereits wenige Tage später im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr erste Lösungsansätze“, so der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Als erste Maßnahme wurde innerhalb der AVG eine Arbeitsgruppe für die Linien S 51/S52 eingerichtet, durch die bei Fahrzeugstörungen ein schnelles Eingreifen durch eine spezielle Werkstatt sichergestellt wird.

Die Stadtbahnen des Typs ET2010 würden mit einer neuen Software ausgestattet, die das „morgendliche Kuppeln zuverlässiger macht“ und so sicherstellen soll, dass keine Züge in der Hauptverkehrszeit ausfallen.

Außerdem werde ein Techniker in Germersheim eingesetzt, der Probleme vor Ort lösen könne.

Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember können Fahrgäste über die neue KVV-Echtzeitinformation www.efa-bw.de aktuelle Daten und Informationen für ihre Strecke abrufen.

Das funktioniert auch mittels einer App – wenn denn alles klappt.

In Sachen Fahrgastinformation soll es im 1. Quartal 2016 technische Neuerungen geben: Die Anzeigetafeln werden schneller mit aktuellen Daten versorgt.

Brechtel will weiterhin ein wachsames Auge auf die Entwicklungen haben: „Ich gehe davon aus, dass dieses Maßnahmenbündel tatsächliche und anhaltende Verbesserungen für alle Fahrgäste der Stadtbahn bringt. Über den Fortgang der Maßnahmen und die Verbesserungen lassen wir uns regelmäßig informieren.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen