Samstag, 20. April 2024

Sporthallensanierung an der Konrad-Adenauer-Realschule plus abgeschlossen – OB: „Schullandschaft in Landau wieder ein Stück attraktiver“

24. Dezember 2015 | Kategorie: Landau
In einer kleinen Feierstunde wurde die renovierte Schulturnhalle eingeweiht. Foto: Pfalz-Express/Ahme

In einer kleinen Feierstunde wurde die renovierte Sporthalle von OB Schlimmer und Schulleiter Manfred Schabowski eingeweiht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Bei einer kleinen Feier wurde nach der Sanierung die Sporthalle an der Konrad-Adenauer-Realschule plus (KARS) wieder eingeweiht.

Schüler aus allen Klassenstufen waren gekommen um mitzufeiern. Die Schüler haben die Veranstaltung mit Weihnachtsklassikern musikalisch umrahmt. „Ich freue mich sehr, dass die Sporthalle nun den aktuellen Standards in Funktionalität und Energieeinsparung entspricht. Damit ist ein weiterer Baustein fertig geworden, der die Schullandschaft in Landau wieder ein Stück attraktiver macht“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei den Feierlichkeiten.

Dabei hob er hervor, dass die Schule nach dem Umzug vom Schulzentrum Ost in die Schule im Fort, eine nicht sehr gute Schulinfrastruktur vorgefunden habe.

Schlimmer: „Wir haben aber zugesagt, dass die Sanierung Stück für Stück umgesetzt wird. Und wir sehen immer mehr, dass es sich lohnt!“

Im Sommer 2015 begann die Sanierung der Sporthalle. Die Gebäude der Hauptschule West (heute KARS) wurden 1970 gebaut. Die vorhandene Sporthalle ist in Stahlbeton-Massivbauweise errichtet und hatte bisher nur eine geringe innenliegende Wärmedämmung.

So wurde das vorhandene Hallendach aus Porenbetonplatten mit Abdichtung in den Sommermonaten demontiert und durch eine Konstruktion aus Trapezblech einschließlich 20 Zentimeter Dämmung und Folienabdichtung ersetzt. Die Konstruktion entspricht damit den aktuellen Vorgaben der Energieeinsparverordnung.

Neue Deckenkonstruktion der Sporthalle. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neue Deckenkonstruktion der Sporthalle.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Aufgrund von günstigen Vergaben konnten zusätzlich noch folgende, energetisch wichtige Maßnahmen ausgeführt werden: Erneuerung der Oberlichter der Sporthalle sowie der Fenster und Zugangstüren der Umkleidebereiche, Einbau eines Wärmedämmverbundsystems an den Giebelseiten sowie der Südseite des Gebäudes.

Hierbei wurde darauf Wert gelegt, dass das durch die Schule entwickelte Gesamtfarbkonzept, in Anlehnung an das Schullogo, fortgeführt wurde.

Die Sporthalle erhielt daher einen blauen Außenanstrich. Zudem erfolgten Malerarbeiten im Innenbereich der Halle und Pflasterarbeiten am Gebäudesockel. Abgerundet wurde die Sanierung im Innenbereich noch durch den Einbau von neuen Deckenstrahlheizkörpern, einer neuen Beleuchtung und eines neuen Trennvorhangs.

Insgesamt wurden 417.000 Euro in diese Maßnahme investiert.
„Alles in allem kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Innen sowie außen ist die Halle nun viel freundlicher. So macht der Sportunterricht gleich viel mehr Spaß“, so der Stadtchef.
Schulleiter Manfred Schabowski freute sich sehr über das Ergebnis der Sanierung. „Wir entwickeln uns, auf die Gebäude bezogen, von einem Rohdiamanten zu einem Juwel. Dafür danke ich der Stadt recht herzlich, die sich in dieser Hinsicht als konstruktiver und verlässlicher Partner zeigt“, so Schabowski.
Auch Schülervertreter dankten dem OB und der Stadt in einem kleinen Wortbeitrag für das bisher Erreichte.

„Diese Einweihung ist der letzte offizielle Termin in meiner Amtszeit als Oberbürgermeister. Und ich bin dankbar und freue mich, dass dieser Termin bei einer der mir so am Herzen liegenden Schulen stattfand“, so der Oberbürgermeister abschließend. (stadt-landau)

Die Schüler freuen sich: In einer optimierten Sporthalle macht der Unterricht richtig Spaß. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Schüler freuen sich: In einer optimierten Sporthalle macht der Unterricht richtig Spaß.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen