Sportfest in der Südpfalz-Kaserne: „Körperliche Fitness gehört zum Soldat sein“

14. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional
Weitsprung mit hundertprozentigem Einsatz. Fotos: Petry/Wiedemann

Weitsprung mit hundertprozentigem Einsatz.
Fotos: Petry/Wiedemann

Germersheim – Das Stammpersonal des Luftwaffenausbildungsbataillons hat bei einem Sportfest in der Südpfalz Kaserne seine körperliche Fitness unter Beweis gestellt.

Die Soldaten des Verbands legten dabei das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ab und absolvierten den Basis-Fitness-Test (BFT).

Kommandeur Oberstleutnant Maximilian Olboeter betonte die Bedeutung der körperlichen Fitness für Soldaten. Schließlich sei der Soldatenberuf kein reiner Bürojob und die körperliche Fitness gehöre zum Soldat sein dazu, so Olboeter. Jedoch solle und dürfe Sport auch Spaß machen.

Sportfest Südpfalz-Kaserne Begrüßung Oberstleutnant Maximilian Olboeter

Dass das auf die Teilnehmer zutraf, war bei der Veranstaltung im übrigen gut zu beobachten. Der Kommandeur ging natürlich mit guten Beispiel voran.

Sowohl in der Einzelwertung als auch in der Teamwertung wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Tagesverlauf entwickelte sich ein Wettkampfcharakter, der die Athleten zu Höchstleistungen anspornte. Das gute Wetter trug ebenfalls seinen Teil dazu bei.

Teamleistung gefragt

Sportlicher Höhepunkt war das abschließende Tauziehen. Hier war wieder Mannschaftsleistung gefragt. Mit viel Einsatz bis zur Erschöpfung wurde um den Sieg gekämpft.

Sportfest Südpfalz-Kaserne Tauziehen

Nach harten Ausscheidungswettkämpfen setzte sich nach zähem Ringen das Team der 5. Kompanie gegen das Team der 6. Kompanie durch und gewann den Wettkampf – sehr zur Freude des restlichen Personals der „Fünften“, das sein Team lautstark unterstützt hatte.

Ein Dank von Oberstleutnant Olboeter ging an Oberfähnrich Akwa, der als Projektoffizier für das Gelingen der Veranstaltung gesorgt hatte.

Für die fleißigen Sportler gab es zum Abschluss deftige Bratwurst, Steaks und wohlverdiente und gewiss hart erarbeitete Getränke. (fw/red)

Sportfest Südpfalz-Kaserne Kugelstoßen

Sportfest Südpfalz-Kaserne 3_Klimmhang

Sportfest Südpfalz-Kaserne OTL Maximilian Olboeter ,Mit Beispiel voran

Sportfest Südpfalz-Kaserne 4_Kugelstoßen

Sportfest Südpfalz-Kaserne 5_Medizinballwurf

9 Sportfest Südpfalz-Kaserne_Sprint-ein Teil des BFT

Sportfest Südpfalz-Kaserne Zieleinlauf

Sportfest Südpfalz-Kaserne 2 Führung

Sportfest Südpfalz-Kaserne 6_Pausengespräch

Sportfest Südpfalz-Kaserne Logo

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen